Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#9

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 09:01
Hallo Jürgen,

zu deiner Zusatzfrage: Beim Umstieg von Delphi (Win) zu NET ist das größere Problem der Wechsel von den VCL-Klassen zu den FCL-Klassen, weil diese anders strukturiert sind. Man muss sich andere Namen, Gliederung, Eigenschaften, Methoden, Ereignisse angewöhnen - und das ist sehr aufwändig. Wenn einem dann der Wechsel von einer Programmiersprache (Delphi/Pascal) zur anderen (C#) erspart wird, erleichtert das den Wechsel zu NET.

Ich hatte bei meinem Umstieg vor etwa drei Jahren leider nichts von Chrome/Oxygene gewusst und gelesen; sonst hätte ich wohl dorthin gewechselt und wäre damit jetzt bei Delphi.Prism gelandet. So habe ich zwei Wechsel gleichzeitig machen müssen. Nun, Objekt-Pascal und C# sind sehr ähnlich, VCL und FCL sind sehr ähnlich. Aber es sind eben umfangreiche "Produkte", die insgesamt viel Einarbeitung erforderten.

Jürgen

Zitat von Satty67:
Zitat von Jürgen Thomas:
Wenn ich raten soll?
Dachte er wollte nur wissen, wo er sein Häckchen machen soll... und das er zum Lernen schon eine Win32 Version installiert hat ;)
Dass er eine Win32-Version installiert hat, da war ich mir nicht sicher. Denn genau danach hatte er gefragt. Deshalb habe ich eine "richtige" Antwort gegeben.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat