Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Sony Ericssons Code-Memo - einfach clever oder nur einfach?

  Alt 20. Mär 2009, 10:48
Hi,

Gestern abend hab ich ein wenig mit meinem Sony Ericsson* Handy gespielt und mir zum erstmal richtig die Anwendung "Code-Memo" angesehen. SE schreibt über die Anwendung im dazugehörigen Hilfefenster:
Zitat:
Verwenden Sie die Anwendung Code-Memo zum Speichern persönlicher Daten wie Kreditkartencode, Kennwörter usw.
Hui, da ist sich jemand also sehr sicher.

Funktionsweise...

Wenn man die Anwendung zum ersten Mal startet, erwartet sie die Eingabe eines Passworts. Dies muss 4-stellig sein, darf aber auch führende nullen beinhalten. Dann muss man ein "Prüfwort" angeben. Anschließend kommt man zu einer Liste, wo man neue Codes speichern kann. Das funktioniert nach dem Schema "Titel => Code".

Wenn ich jetzt die Anwendung verlasse, und wieder betrete, dann werde ich zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Gebe ich nun das richtige Passwort ein, erscheint mein Prüfwort und ich kann mir meine Passwörter ansehen.

Gebe ich ein falsches Passwort ein, dann erscheint ein Prüfwort, und ich bekomme die Titel zu sehen, und auch Passwörter, allerdings nicht die, die ich eingegeben habe. Das heißt, man erhält kein direktes Feedback, ob der eingegebene Code richtig ist. Man sieht zwar, das z.B. unter "Kreditkarte" ein Passwort hinterlegt ist, allerdings nicht, ob das auch stimmt.

Außerdem achtet die Software darauf, nur numerische Codes nur durch Ziffern zu ersetzen und auch die Länge bei zu behalten. So kann es z.b. nicht passieren, dass im Titel "EC-Pin" steht und als Code dann "4x3d". Damit wäre die Software ja sofort entlarvt.

Gibt man übrigens ein Passwort erneut ein, was man schonmal eingegeben hat, dann sieht man wieder dieselben falschen Daten, wie man sie unter dem Passwort schonmal gesehen hat. Das heißt, dasselbe Passwort zweimal hintereinander eingeben und gucken, ob sich was ändert, funktioniert auch nicht.

...Kritik...

Vor ungefähr 1 1/2 Jahren hat das Frauenhofer Institut herausgefunden, dass in der Anwendung eine Sicherheitslück besteht. Kurz zusammengefasst: Die Anwendung hat bei den generierten Zufallspasswörtern gerne mal Zeichen benutzt, die sich nicht über die Handytastatur eingeben ließen, bspw. %,<,>,@ . Man kann die Symbole zwar über "Mehr" -> "Symbole einfügen" beim SMS schreiben hinzuholen, aber bei der Codeeingabe ist genau dieser Punkt ausgeblendet, was dazu geführt hat, das falsch Codes recht schnell entlarvt wurden.

Inzwischen ist diese Lücke allerdings behoben.

...und eigene Überlegung

Ist das Verfahren jetzt so clever, wie es aussieht? Angenommen, statt der 4 Ziffern würde ich Passwörter mit alphanumerischen Zeichen zulassen und die länge nicht begrenzen. Selbst auf das Prüfwort könnte man ja noch verzichten. Wie sicher wäre so eine Anwendung dann, evtl. auch für den PC? Und wie sieht es mit der Umsetzbarkeit aus?


Gruß,
Daniel


*[im folgenden nur noch "SE" genannt]
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat