Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: for-Schleife gegen über while-Schleife

  Alt 21. Mär 2009, 02:48
Das wesentliche Problem ist nur die Lesbarkeit. In deinem Beispiel müsste man zunächst den Kopf der zuletzt angeworfenen Schleife suchen um zu wissen was nun wo fortgesetzt wird. Da das Break in einem if-Block, also eine Ebene weiter eingerückt steht, kann man nicht einfach den Block als verlassenes Segment verstehen, sondern man muss u.U. eine ganze Serie von Block-Hierachien beachten.
Bei der while-Version steht gleich am Anfang "Pass mal auf, wenn das und jenes in der Schleife passiert, gehts einfach am Ende genau dieses Blocks weiter.
Das war dann aber auch schon alles, und ich erwische mich selbst auch oft genug dabei Break oder Continue zu verwenden, weil es im Schreibfluss finde ich leichter zu erdenken ist. In manchen Fällen gehe ich dann aber doch nachher noch mal an die Schleifen und baue sie um - einfach nur weil's schöner zu lesen ist, und unsere Programme teilweise auch noch nach 2-3 Jahren mit Änderungswünschen belegt werden, wo es dann doch ganz gut ist schnell zu verstehen was man sich damals so alles dabei gedacht hat =)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat