Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: for-Schleife gegen über while-Schleife

  Alt 21. Mär 2009, 05:49
Aus irgendeinem verstaubten Lehrbuch sitzt bei mir auch noch im Kopf: Kein Goto, Kein Break, Kein Exit

Also auch quasi die Aussage, wenn eine For-Schleife ein Break braucht, verwende While.

Ich halte mich schon lange nicht mehr daran, weil es richtig verwendet, nicht die Lesbarkeit zerstört. Man soll ja sowieso Schleifeninhalte möglichst klein halten, dann ist der Zusammenhang nicht weit auseinander gerissen. Mit etwas Erfahrung ist es selbst mir bei beiden Versionen leicht gefallen, den Sinn der Schleifen zu verstehen. Auch Exit am Funktions-Anfang, um sich eine weitere If-Ebene zu sparen, halten ich persönlich für Ok.

Die Beispiele von jaenicke fand ich jetzt auch sehr lehr- und aufschlussreich. Denn ohne mir Gedanken zu machen, hatte ich noch immer die Meinung, das While der For-Schleife in Sachen Geschwindigkeit überlegen ist. Das das falsch ist, sieht man so sehr schön. Auch der Vorteil von High() hätte ich nicht erwartet.

Btw: Macht die vorherige Zuweisung auf die lokale Variable CurrentPLZ überhaupt Sinn?

PS: Goto gehört natürlich trotzdem in kein Pascal-Code, war auch bei mir noch nie nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat