Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele

  Alt 21. Mär 2009, 16:32
Hallo,

Zitat von Daniel G:
Als Unbedarfter habe ich da doch mal ne Frage: Wo liegen die Anwendungsmöglichkeiten oder die Vorteile deiner Bib gegenüber BASS und FMOD? Zumindest die Demo sieht für mich aus, als wäre es etwas in Richtung BASS. Oder liegt der Schwerpunkt eher auf der Unterstützung für Spieleentwickler, die mehrere Audioquellen im virtuellen Raum benötigen?
Es soll später mal eher in Richtung 3D-Sound gehen - aber momentan sind eben nur die einfachen Sachen implementiert (die ja schließlich auch funktionieren müssen - und jeder Spieleentwickler will ja schließlich auch einfache Hintergrundmusik abspielen können). Quasi ist die aktuelle Demo eine Art Proof-Of-Concept für mein Audiostream-Filtergraphsystem und Pluginbasierte Audioausgabe und Dekodierung.

Bereits implementiert aber in der Demo nicht vorhanden ist die Möglichkeit statische (also komplett im Audiospeicher liegende) Sounds wiederzugeben (ähnlich der Soundliste in DelphiX). Die BASS.dll ist schön und gut (und auch von mir in vielen Projekten verwendet) aber eben nicht OpenSource, nicht kostenlos für kommerzielle Projekte und nicht nativ in Pascal geschrieben geschweige denn für Linux (ok, FMOD ist es) verfügbar.

Achso, außerdem wird Audorra sich nahtlos in Andorra 2D integrieren.

@NamenLozer
Das mit 100% CPU-Auslastung ist mir auch gerade aufgefallen. Ich denke, dass der Audiotreiber ständig neue Daten anfordert, obwohl keine da sind. Ich habe noch kein "Stopp-Callback" implementiert. Die Buffergröße habe ich jetzt standardmäßig auf 8x1024 festgesetzt.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat