AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Random ist kein reiner Zufall

Ein Thema von dino · begonnen am 31. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 14   « Erste     234 56     Letzte »    
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#31

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 19:05
Zitat von Luckie:
Logisch weil der Zufallsgenerator immer mit dem gleichen Wert initialisisert wurde. Randomize darf nur einmal beim Programmstart aufgerufen werden.
also sun und ich rufen randomize wie man sihet immer wieder auf und trotzdem kommt was anderes bei raus

wir aben ursprünglisch(zumindest ich) randomize im formcreate drin gehabt, aber geändert hats letztendlich nix

wahrscheinlich, weil Randomize nicht immer aufgerufen wird, wenn random gebraucht wird sondern nur, wenn der mal 3 gleiche hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Mär 2007, 19:09     Erstellt von inherited
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Alt 31. Mär 2007, 19:48     Erstellt von dino
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Alt 31. Mär 2007, 19:49     Erstellt von 3_of_8
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 19:51
nur um ein paar dinge klar zu stellen,
  • randomize initialisiert den zufallszahlengenerator mit einer willkürlichen zahl(hier datum und uhrzeit)
  • diese initialisierung kann auch über randseed gesetzt werden
  • randseed wird benötigt um ergebnisse, welche unter zuhilfenahme mit einem zufallszahlengenerator entstanden, überprüfen zu können
  • die ermittlung in delphi erfolgt über einen einfachen modalwert, der divident ist die konstante, von ihrer güte hängt der algo ab.
dazu muss man sagen
  • in der IT gibt es keine zufallszahlen
  • ein generator muss reproduzierbare ergebnisse liefern
  • diese zahlen müssen hinreichend verteilt sein und
  • der wiederholungs zyklus muss möglichst gross sein
hoffe, ich hab auf die schnelle nix wichtiges vergessen. es ist klar, dass man den algo immer optimieren kann, IMHO ist derjenige von Delphi in den meisten fälle jedoch ausreichend.

PS: das ist übrigens, IT, keine quantenmechanik. hier kannste ausrechnen, welche zufallszahl, bei einem gegebenen generator, startwert und position, als nächste kommt. du weisst also, ob die katze lebt oder nicht

PPS: @lucky, hier kommt es wohl nur in den ersten fällen zu den gleichen ergebnissen, bis sie sich wegkürzen, da hier sich hier nur die niederwertigste datums-/zeitkomponente ändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 19:54
Hast du irgendeinen Beitrag hier komplett gelesen? Sieht nicht danach aus.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Mär 2007, 19:57     Erstellt von dino
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Alt 31. Mär 2007, 20:00     Erstellt von Cöster
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 20:05
das hat nix mit einer gleichverteilung zu tun. wenn du eine gleichverteilte zufallszahl haben willst, darfst du die funktion selber schreiben, oder suchst mal bei google, ob du 'ne entsprechende kompo findest.

der allgemeine algo sieht in etwa so aus
zufall := zahl mod magische_zahl;

that's all. es gibt aber auch andere algos. alzimar hat hier auch ein beispiel gebracht. aber hierfür gibts genügend literatur. einfach mal danach suchen... (z.b. stichwort sedwick)
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#35

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 20:10
nagut ich nehme zurück, du scheinst tatsächlich nicht aufgepasst zu haben

schau dir noch mal die grafik meines ersten threads genau an, vielleicht erkennst du ja auch den drang von randomize nach fast dem selben wert ne gleichverteilung zu haben

@Cöster aber es ist ja wohl klar, dass man ncihtmal den ist zustand eines simplen elektrons weissen kann geschweige denn der ist zusastand von allem, was es gibt(hier kann nix ausgeklammert werden)

nun es ist unmöglich die Erde schwerelos zu machen

zwar kann man sie so erscheinen lassen(irgendwann vielleicht) aber einer masse die schwerkraft zu berauben ist nciht möglich

naja nehme ich einfach mal an, dass es nie möglich sein wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 20:17
Zitat von dino:
nehme ich einfach mal an, dass es nie möglich sein wird
Genau das ist es: Damit sagst du, dass es möglich ist, dass es irgendwann mal möglich ist. Es ist also möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 20:17
randomize, hat keinen drang. es setzt nur die variable randseed. da er nix besseres hat, nimmt er halt datum und uhrzeit. mehr macht die funktion nicht. die variable randseed, kannste ja auch selbst setzen... damit sind die pseudozufallszahlen reproduzierbar... jedenfalls im rahmen, wenn man die möglichkeit mit einbezieht, dass hier und da mal 'n bit kipt (weshalb auch keine abfrage wie a = b möglich ist, bei fliesskommazahlen).

gleichverteilung, kannst du das nicht nennen, weisst du überhaupt ob alle zahlen vorkommen und diese gleichverteilt sind? schon getestet? aber eines ist klar, der algo zeigt bestimmte zahlen häufiger an als andere, das liegt alleine schon an der konstanten, durch welche dividiert wird. so, nun noch einen schönen abend.

PS: ach wie schön war da noch der kernspeicher . aber auch da kam es vor, dass sich die magnetisierung änderte
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#38

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 20:22
wir diskutieren hier seit stunden auf grundlage meines Programms, mit dessen hilfe ich gezeigt habe, dass nach ziehmlich gleichbleibenden random aufrufen eine gleichverteilung auftritt

an dem geposteten QT sieht man auch, dass gezählt wurde

@Cöster genau genommen sage ich damit, dass es nie möglich sein wird also nicht möglich ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#39

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 22:09
Zitat von grenzgaenger:
es setzt nur die variable randseed. da er nix besseres hat, nimmt er halt datum und uhrzeit.
nein, immer noch nicht

Zitat von grenzgaenger:
dass hier und da mal 'n bit kipt (weshalb auch keine abfrage wie a = b möglich ist, bei fliesskommazahlen).
Was heißt ein "bit kipt"? Dass man Fließkommazahlen nicht vergleichen darf, liegt daran, dass viele gerundet werden.

Zitat von grenzgaenger:
gleichverteilung, kannst du das nicht nennen, weisst du überhaupt ob alle zahlen vorkommen und diese gleichverteilt sind? schon getestet? aber eines ist klar, der algo zeigt bestimmte zahlen häufiger an als andere, das liegt alleine schon an der konstanten, durch welche dividiert wird.
Sorry, aber dazu fällt mir nur eins ein:

War wohl auch unnötig, dass ich das hier jetzt geschrieben hab, weil du's sowieso nicht liest, aber egal.



@dino: Wenn du sagst "Ich nehme an, dass es nie möglich sein wird" heißt das, dass auch du nicht 100%ig ausschließen kannst, dass es irgendwann vielleicht doch mal möglich sein wird. Damit sagst du, dass es möglich ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Mär 2007, 22:13     Erstellt von Der_Unwissende
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Alt 31. Mär 2007, 22:22     Erstellt von blablab
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 22:31
Jungs, euch ist schon klar, dass ihr mit euren OT's einen eigenen Thread aufmachen könntet, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Mär 2007, 22:33     Erstellt von dino
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Alt 31. Mär 2007, 22:39     Erstellt von Der_Unwissende
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Nur OT.
Antwort Antwort
Seite 4 von 14   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz