Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#20

Re: Frage zur Programmlogik

  Alt 23. Mär 2009, 13:40
Zitat von khh:
Zitat von guidok:
Genau das ist die Frage: Wer legt fest zu welcher Bestellung welche Auftragsart gehört? Diese Information muss ja irgendwo vorhanden sein. In den Datensatz für die Bestellung selbst muss natürlich nur die ID der Auftragsart.
genau das lege ich fest indem ich im Programm sage id 1 ist für diese Bestellung die richtige Auftragsart,
id 2 für jene.
über den das feld mit den einträgen xy oder ab kann ich ja dann die entsprechende Auftragsart wenn nötig ändern.
Und genau das ist meine Ausgangsfrage.die id brauch ich ja dann als konstante im Programm,und das wollte ich vermeiden.
Mache mal einen Schritt zurück.

Zitat von khh:
indem ich im Programm sage id 1 ist für diese Bestellung die richtige Auftragsart,
id 2 für jene.
Das heisst, Du hast - trotz Batchlauf - für jede einzelne Bestellung eine MANUELLE Eingabe. Und diese hast Du zu dem Zweck, dass Du eine andere Information ('ab', 'xy') Redundant ablegst?

Oder kann die Auftragsart aus der Bestellung automatisch ermittelt werden? An welchem Wert ist das fest gemacht? Dieser Wert muss dann doch in der Tabelle zu den Auftragsarten hinterlegt werden. Dann kannst Du das auch automatisch ermitteln.

Und selbst dann: Warum schreibst Du dann nicht direkt die ID der Auftragsart in den Auftrag, wenn Du die Auftragsarten eh schon in einer eigenen Tabelle hast? Wenn Du eine Information wie 'ab' oder 'xy', die eh schon unter einer ID in der Datenbank liegt, jedes mal kopierst, dann untergräbt das das Grundprinzip der Datenbank. In so einem Fall legt man gleich die richtige ID im Zieldatensatz ab und nicht den Wert hinter der ID.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat