Thema: Delphi Slicing for Delphi™

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Slicing for Delphi™

  Alt 24. Mär 2009, 19:04
Zitat von alzaimar:
Der Nachteil des String-Parametersi ist die etwas sehr umständliche Verwurstung von Variablen ... Übersichlich geht anders.
Da hast du völlig Recht und das ist mir auch bewusst. Nur wenn man beim "originalen" Slicing bleibt, dann ist ja [:-1] etwas anderes als [-1] (nämlich einmal die komplette Liste und einmal das letzte Element). Die Dynamik geht irgendwie verloren, wenn man mehrere properties implementiert Auch gibt es ja noch erweiterte Slicing-Techniken, [1::2] wäre jedes zweite Element, oder [1::3] jedes dritte beginnend mit dem zweiten. Ich weiß nicht ob ich sowas überhaupt implementieren will. Aber da endet dann der Umgang mit blosen Integern.

Zitat von Dax:
Du könntest zwei Properties einbauen, einmal mit einem Parameter, einmal mit zwei. Ob man beide defaulten kann, weiß ich gerade nicht
Das sollte möglich sein.

Zitat von shmia:
Ich würde das mit dem Dekorator Design-Pattern lösen.
Dazu leitet man von TStrings ab und muss dann natürlich alle virtuellen (und abstrakten) Methoden überschreiben.
Dabei leitet man die Methoden nur auf das TStrings-Objekt weiter, dass im Konstruktor übergeben wurde.
Danke, das ist ein interessanter Ansatz

Zitat von mr_emre_d:
Ich habe heir mal eine kleine rekursive Function gepostet, mit der man einen Wert in einem Wertebereich, die man angibt, zurückbekommt !
Hm. Welches Problem meintest du soll die Lösen ?
  Mit Zitat antworten Zitat