Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Interaktion zweier Programme

  Alt 25. Mär 2009, 09:04
Moin,
ich hab da mal ne kleine Frage:

Wie stelle ich es am besten an, dass zwei Programme miteinander interagieren können?
Das Szenario dass mir vorschwebt ist folgendes:
Im Programm A gibt es z.B. einen Button, der beim Anklicken ein Fenster in Programm B öffnet (oder falls dieses noch nicht läuft es startet und dann das Fenster öffnet).

Mir ist bisher nur eingefallen entweder Startparameter an Programm B zu übergeben - was aber deshalb nicht geht, weil Programm B ggf. auch schon laufen soll und nicht jedesmal beendet werden soll, bevor man den Button in Programm A an anderer Stelle erneut betätigt - oder es über eine Datenbanktabelle zu machen, die Programm B in regelmäßigen Abständen auf Änderungen überprüft und dann ggf. darauf reagiert. Letzteres gefällt mir aber eigentlich auch nicht, weil ich schon sehr häufig (schätze mal in max. 1 Sekunden-Intervallen) diese Tabelle überprüfen müsste, was wohl den DB-Server und das Netzwerk etwas zu stark belasten dürfte, vorallem wenn ich das sagen wir mal an 20 Rechnern gleichzeitig mache..

Hat jemand evlt. nen Tipp was man sonst noch machen könnte und/oder Erfahrungen damit? Was bieten sich denn noch für Möglichkeiten? Am liebsten wäre mir eigentlich ne rein lokale Lösung, da Programm A und B beide eigentlich nur auf dem gleichen Rechner interagieren müssen, nicht über den Server oder das Netz mit anderen Instanzen des jeweiligen Programms auf anderen Rechnern.

Gruß
Mongfice
  Mit Zitat antworten Zitat