Einzelnen Beitrag anzeigen

frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#1

Node-Struktur in Treeview aktualisieren/Hierarchie erweitern

  Alt 25. Mär 2009, 09:51
Hallo zusammen,

ich hab schon eine Weile gegoogelt, finde aber nichts passendes zu meinem Problem: Ich habe ein Treeview mit diversen Nodes, Childs und Childchilds.., die variabel erstellt werden. Nun möchte ich für einen bestimmten Arbeitsakt ALLE Knoten und Einträge um eine Stufe in der Hierarchie nach unten setzen, sprich jeweils einen Node davor setzen.

Bsp:

Zuerst:

Code:
- Haus
- Baum
+ Wiese
  - spielen
  - sitzen
  + Picknick
    - schön
    - lecker
    - toll
Dann:

Code:
+ POS1
  - Haus
  - Baum
  + POS1
    + Wiese
      - spielen
      - sitzen
      + POS1
        + Picknick
        - schön
        - lecker
        - toll
Meine Frage: Gibt es eine Procedure / Funktion, mit der man komplette Knoten einfach hierarschisch herabsetzen kann? Wie wenn ich bei einem String string.text:= 'Neuer erster Eintrag' + string.text machte?

Was ich damit vorhabe? - Die erste Treeview-Struktur ist das Ergebnis einer bestimmten Wortartanalyse eines Textes mit Ausgabe EINER bestimmten Wortart. Nun möchte ich im Nachhinein ermöglichen, PARALLEL zu der bisherigen Wortart weitere Wortarten analysieren zu lassen und die jeweiligen Ergebnisse entsprechend auszugeben. Hoffe, das war einigermaßen klar formuliert?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ansonsten müsste ich wohl alles mit Schleifen abarbeiten, aber da fehlt mir mit treeviews noch Erfahrung (nicht mit den Schleifen, sondern mit dem Kopieren, Verschieben usw. von Nodes).

Danke für Eure Mühe und beste Grüße,
frieder
  Mit Zitat antworten Zitat