Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Eingabeinterface kurzeitig sperren (Maus+Tastatur)

  Alt 25. Mär 2009, 18:33
Erst mal danke für die vielen Hinweise!

Ich habe mir natürlich auch einige Gedanken darüber gemacht, wie sowas umgesetzt werden könnte.

Disablen aller Controls (= Menü, Toolbars, Hauptform) ist eine Möglichkeit, die ich nicht Erwägung gezogen hatte, sie hat halt den Nachteil, das dann alles "grau" wird, was unschön sein könnte.

Ein Programm das eben mal verschwindet, weil das Speichern länger dauert (und dann eventuell auch noch selber wieder aus der Versenkung auftaucht) finde ich allerdings noch viel schlimmer. Ein Bild von meinem Programm Design habe ich angehängt.

Vorstellen könnte ich mir auch, einen Dialog der Modal über dem Programm liegt und ähnlich dem Kopieren-Dialog in Windows eine Animation + Fortschrittsbalken bietet und so das Programm "legal" sperrt. Ist aber auch ned so schön, wenn sowas nach dem "Speichern"-Dialog aufpoppt ...

Eine weitere Option wäre es einen "Screenshot" vom aktuellen Programm zu machen, die eigentliche Form zu verstecken und eine "Dummy-Form" mit dem Bild + Fortschrittsbalken anzuzeigen (so macht Windows das mit Programmen die sich nicht mehr melden)... naja ... irgendwie auch nicht schön?

Gibt es dazu noch Meinungen?

LG
Whookie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
savebar_209.jpg  
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat