Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Suchen und nichts finden?

  Alt 25. Mär 2009, 21:04
Hallo,

ja, beim "benutze doch die Suche", nicke ich meistens und mache mich dann auf den Weg zur Suche und stelle immer wieder fest, um das Gesuchte zu finden, muss ich sehr genau wissen, was ich suche. Nur wenn ich nicht weiß, was ich suche, weil mein Problem für mich doch noch zu unspezifiziert ist, hilft mir der Hinweis auf die Möglichkeit der Suche nicht wirklich weiter, selbst wenn, für den "BenutzedochdieSucheHinweisgeber", eigentlich aus der Problembeschreibung sofort offensichtlich ist, wonach denn gesucht werden muss.

Es ist einfach sehr schwierig zu entscheiden, ob ein Hinweis auf die Suche ausreichend ist, weil man ja das Vorwissen der Ratsuchenden nicht einschätzen kann (es sei denn, es sind hier aus dem Forum altbekannte).

In der Regel versuche ich dann ein paar Links zu dem Themenbereich zu finden und poste die hier, auch wenn die Ratsuchenden dann ggfls. doch noch die eine oder andere Seite bei Google und Co. durchsuchen müssen.

Hinweis/Bedienungsanleitung für die Suche?
Ist eigentlich recht schwierig. Habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt bei Google den Produktnamen und ein oder zwei Stichworte zum Gesuchten einzugeben. Für Delphi sieht zur hier als Beispiel genannten Fragestellung so aus:
Code:
+Delphi +Source +Verzeichnis +Auswahl
Momentan wäre der 10. Eintrag im Ergebnis erfolgversprechend. Er verweist auf Dialog, um einen Pfad auszuwählen.

Aber die "sichere" Methode, um fündig zu werden, habe ich noch nicht gefunden. Es gehört vermutlich einfach viel Erfahrung dazu, mit den verschiedenen Suchmöglichkeiten effektiv zu einem Ergebnis zu kommen. Nur, es setzt immer irgendwie voraus, dass man die erforderlichen Suchbegriffe (und damit einen Teil der Lösung) schon kennt. Sind die "richtigen" Suchbegriffe nicht bekannt, hilft die beste Suchmöglichkeit nicht. Da ist das Netz wie der riesengroße Heuhaufen, in dem man die Nadel sucht.

Von daher finde ich ein "Such doch mal" unfähr, da wäre eine "Such doch mal bitte nach 'Suchbegriff' oder 'Suchbegriff' oder ..." sicherlich die bessere Antwort. Es reicht ja der Hinweis darauf, was gesucht werden sollte, da es für die Problemlösung relevant sein könnte. Das Wie zur Suche, werden die Ratsuchenden schon hinbekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat