Einzelnen Beitrag anzeigen

0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#40

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 26. Mär 2009, 12:13
Mein Buchtipp SHIP IT!

Zitat:
Das Buch Ship it! Softwareprojekte erfolgreich zum Anbschluss bringen wurde von Jared R. Richardson und William A. Gwaltney geschrieben. Es beschäftigt sich mit den alltäglichen Problemen, die während eines Softwareprojekts oder der Arbeit im Team auftreten können.
Das Buch habe ich mir letztens bestellt und durchgelesen. Ich fand es sehr interessant und gut geschrieben. Es gibt einem gute Tipps wie man als Programmierer seine Arbeit und seinen Arbeitsalltag verbessern kann und zeigt einem auch gute praxisorientierte Beispiele. Es geht also nicht ums Programmieren ansich, sondern um die tägliche Arbeit mit dem Programmieren. Eine Menge der Tipps kannte ich schon aus dem Studium und meiner bisherigen Arbeit, bspw. Quellcodeverwaltung. Trotzdem ist das Buch sehr informativ und unterhaltsam geschrieben.
Besonders positiv finde ich, dass die Autoren bewußt OpenSource-Software einsetzen und ihre Beispiele zwar java-orientiert sind, aber sich auf alle anderen Programmiersprachen übertragen lassen.


Meine zweite Empfehlung ist das Thema Entwurfsmuster.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es genug Websiten im Internet gibt auf denen man eine Menge guter Infos und Codebeispiele findet. Jedoch bietet die Qualität von Büchern meistens mehr als Websiten, wobei es da natürlich auch genug Ausnahmen gibt. ---> Und man hat was in der Hand.

Zur Zeit suche ich mehr Informationen über die Strukturierung und Realisation von großen Softwareprojekten und Softwareentwicklung en Detail (nicht nur Einführung).
<°)))o>< DON'T FEED THE TROLLS ><+++°>
  Mit Zitat antworten Zitat