Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Parallelport-Abfrage mit Timeout

  Alt 26. Mär 2009, 16:20
ok, ich bin im Moment nicht hundertprozentig fitt bei diesen Themen, aber ich versuchs mal.


Zitat:
Bedienbar muss das Programm nicht sein (außer über den Parallelport eben). Wichtig wäre nur, dass mir Windows oder andere Prozesse nicht dazwischen funken. Auch deshalb hatte ich an einen Thread (dann mit höherer Priorität) gedacht. Ich will, wenn möglich, während dieser Abfrage die "volle Kontrolle" haben (ist kein Anwendungsprogramm).
Wenn Windows dir dazwischen funken will, dann tut es das auch. Man kann natürlich die Taskpriorität erhöhen, aber im Zweifelsfall legst du alles andere dann durch dein Programm (Task) lahm. Ich hatte auch mal mit der Taskpriorität rumexperimentiert, lahm legen konnte ich den Rechner damit aber so nicht. Wie das bei deiner Repeat-Schleife aussieht kann ich aber nicht sagen. Da deine Anwendung auch nur ein Thread ist und die nach deinen Aussagen nicht bedient werden soll, ist es eigentlich egal, ob du das nun auslagerst oder deiner Anwendung eine höhere Priorität gibst. Kommt imho aufs selbe raus.



Zitat:
Die Zeitmessung soll auf 1 ms genau sein, deshalb QPC. Ich werde es wohl so (siehe oben) probieren.
GetTickCount gibt dir auch die Zeit auf die Millisekunde genau. Ob das gleichwertig zu deiner Variante ist kann ich nicht sagen. Das sagt die Windows Hilfe zu GetTickCount:
Zitat:
Retrieves the number of milliseconds that have elapsed since the system was started. The resolution is limited to the resolution of the system timer.
Es läuft also über die Systemzeit und sollte eigentlich genau sein.



Zitat:
Asnyc Pro ist wohl nur für die serielle Schnittstelle geeignet. Bedienbar muss das Programm nicht sein (außer über den Parallelport eben).
Bei Async war ich mir nicht mehr sicher. Aber wird wohl so sein. Async stellt aber ne Menge mehr zur Verfügung als man auf den ersten Blick sieht.



Zitat:
Wie prüfe ich denn eigentlich, wie lange so ein Schleifendurchlauf braucht und wie stabil diese Zeit ist?
Versteh ich jetzt nicht, na wie beschrieben durch die Zeitmessung. Was du mit stabil meinst ist mir jetzt aber nicht klar.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat