Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Parallelport-Abfrage mit Timeout

  Alt 26. Mär 2009, 19:56
[quote]
Dann habe ich mir noch die Gesamtzeit angeguckt, die das Programm für die 100.000 Schleifendurchläufe braucht. Die variierte bei meinen Tests zwischen 199 und 312 ms. [delphi]

Das sind dann wohl knapp 3 ns. Du willst die Reaktion von Menschen testen. Welche Abweichungen sind denn dann zulässig? Denk doch mal darüber nach. Unterstellen wir doch mal eine Abweichung von 1000%. Dann bist du immer noch unter einer Millisekunde.

Du möchtest ein Progamm auf einem Betriebssystem schreiben. Wenn dein Programm läuft soll es sich aber lieber raus halten. Frommer Wunsch.

Also, wenn du unbedingt im ns-Bereich messen möchtest, dann nehme einen Microcontroller (PIC etc.), dafür gab es hier auch einige Threads, zu haben für wenige Euro, lasse den die Messung machen und schließe ihn über die V24 an deinen Rechner an. Da kannst du dir dann die Zeiten übermitteln lassen. Die sollten dann recht genau sein. Vorausgesetzt du hast einen stabilen Quarz drauf und kennst die genaue Taktfrequenz. Aber die kann man ja messen.

Soory, aber wie genau eine Schleife auf Windows im Nanosekunden läuft kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal das kann keiner für deinen Rechner tun. Deine Messung mit einer Differenz fast 40% sollte das verdeutlicht haben.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat