Einzelnen Beitrag anzeigen

quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Winlogon Notification Package - Problem bei IPC mit Service

  Alt 27. Mär 2009, 13:00
Hallo DP.

Ich habe einen Service programmiert, welcher eine NamedPipe zur Verfügung stellt. Bisher sendete eine Batchdatei den Benutzernamen des angemledeten Users an den Service. Da ich jedoch keine Batchdatei mehr verwenden wollte, habe ich mir eine DLL geschrieben und diese für das Logon-Event im Winlogon als Notification Package registriert (Einträge in Registry etc.). Das dabei auftretende Problem ist jedoch, das beim Ausführen der DLL der Service noch nicht gestartet zu sein scheint (Laut Log findet das Event ca. 1 Sekunde vor dem Start des Services statt). Trotz des Aufrufs von WaitNamedPipe in der DLL, kommt es nicht zu einem Kontakt zwischen DLL und Service. Infolge dessen habe ich das Event auf StartShell verschoben, welches später eintritt.
Zitat von msdn:
A shell start event occurs after the user has logged on but before the desktop appears. It differs from the logon event in that the user's security context has been established, and resources such as network connections are available.
Bei der IPC würde ich gerne bei Named Pipes bleiben.
Trotz Recherche auch im englischsprachigen Bereich, bin ich bisher erfolglos geblieben.
Worin liegt das Problem, dass keine Verbindung zwischen Service und DLL zustande kommt?
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat