Einzelnen Beitrag anzeigen

Die-Kackhummel

Registriert seit: 28. Mär 2009
3 Beiträge
 
#1

Statt ganzes StringGrid einzelne Bitmaps als Zellen

  Alt 28. Mär 2009, 23:21
Moinsen,

beim Programmieren von Feldern wie Schachbrett, Sudoku, 4-Gewinnt etc ist es ja praktisch StringGrids zu verwenden, da man diese einfach in Zählschleifen einbinden kann um Überprüfungen (Reihe, Spalte etc) durchzuführen. ALlerdings muss ich auf ein Stringgrid verzichten und jede Zelle mit einem Bitmap ersetzen, ich hab es allerdings versäumt mir im Unterricht zu notieren wie man die Namen von Bitmap-Dateien für Zählschleifen durchnummerieren kann, weiß jemand wie das geht?

Wenn ich bspw. ein quadr. Feld mit 4 Bitmaps als Zellen habe, und das oben links mit zelle11 benannt und jenes unten rechts mit zelle22 benannt ist, dann muss es irgendwie möglich sein das in Schleifen auszunutzen (wie bei For i=2 to 5 do Array[i,j] blabla)

Ich denke ihr wisst was gemeint ist

Falls laienhaftes Gesülz vorhandne -> Hab mit Programmiersprachen wenig am Hut, ist lediglich für ein oblig. Schulprojekt
Falls unverständl. Sätze -> Hänge jetzt schon 8h an so einem behämmerten Delphi-Projekt, wenn man für jeden gesuchten Befehl 20min. Suchen muss dann kann das schon mal Nerven rauben

Verwenden tue ich übrigens Delphi 7 (falls das was bringt)
  Mit Zitat antworten Zitat