Einzelnen Beitrag anzeigen

AcidBurn

Registriert seit: 29. Mär 2009
6 Beiträge
 
#1

Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 29. Mär 2009, 11:42
Guten Morgen^^

Ich habe vor Monopoly mit Delphi 7 zu programmieren und habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht, aber hänge noch an ein paar Grundlagen..
Meine Delphi Kenntnisse würde ich als solide bezeichnen und hoffe jmd kann mir helfen, auch wenn das Thema schon öfter dran war, jedoch habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Also es geht erstmal um den Spielfeldaufbau. ich wollte es mit einem eindimensionalen array machen, das Problem ist jetzt nur die grafische Umsetzung. sollte ich das SPielfeld lieber aus 40 einzelnen Bildern aufbauen oder z.B per Laufzeit im Programm zeichnen lassen? oder sollte ich das Spielfeld aus nur einem Bild aufbauen? doch wie soll ich dann die entsprechenden Felder ansprechen, auf die man klickt?
Das zweite Problem ist wie ich die SPielfiguren auf den entsprechenden Feldern darstelle.

Meine Letzte Frage ist, ob ich in einen Bildnamen eine Variable in einer Schleife einbauen kann. zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Ich möchte mehrere Bilder in einer For-Schleife von unsichtbar auf sichtbar machen. Die Bilder beginnen alle mit "img[Zahl]".
Gibt es also eine möglichkeit das etwa so zu gestalen:

Delphi-Quellcode:
     for i:=0 to 4 do begin
        img[i].visible := true;
     end;
Ich hoffe man kann mir schnellstmöglich helfen.
mfg
AcidBurn
  Mit Zitat antworten Zitat