Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#1

Effektives Errorhandling in DLL's

  Alt 29. Mär 2009, 13:16
Hi @all,

da ich zurzeit an DLL's arbeite und sich mir immer wieder die Frage stellt, wie mache ich das mit den Errors, hab ich mir gedacht, fragste doch mal die Freaks von der DelphiPraxis. Grundsetzlich geht es mir darum, möglichst einfach den Nutzer von dem Fehlschlagen der Funktion zu informieren, allerdings wünsche ich mir auch klare Funktionen bzw. Prozeduren, die nur Dinge zurückgeben, die gebraucht werden, bzw. nichts zurück geben, wenn man nichts direkt zurückgeben kann. Beispiel: eine Is*-Funktion sollte immer einen Boolean zurückgeben, nicht etwa ein HResult, zusätzlich aber noch einen Pointer auf eine Variable verlangen, in die dann das eigendliche Ergebnis kommt. Da kommt einem dann direkt der Gedanke: "Mach ich das Ding halt einfach mit Exceptions". Problem ist, afaik, dass Exceptions von Sprache zu Sprache anders sind und somit kann man leider keine Exception mit Hilfe von try..except-Blöcken abfangen, sofern sie aus einer DLL heraus geworfen wurden. Dann bekamm ich noch die Idee, einfach einen Exceptionhandler für die DLL zu programmieren, der den Fehler ausgibt und dann mitels ExitProcess, der ganzen Sache ein unsauberes Ende verleit. Das geht natürlich auch nicht, da, wenn eine Funktion fehlschlägt, dass nicht direkt in einer Katastrophe von AV's und sonstigen Hilfeschreien enden muss.

Gibt es noch etwas, was wirklich gut ist?

MfG Desmu
Lars
There are 10 kinds of people in the world:
those who get binary, and those who don’t.
  Mit Zitat antworten Zitat