Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 17:59
Chemiker hat geschrieben:
Zitat:
es hängt immer davon ab, was man machen will. Ich arbeite mit Firebird und FIBPlus. Für meine Aufgaben reicht es bis jetzt, allerdings könnte es sein, wenn man ein Warenwirtschaftssystem wie SAP, Navision oder BAAN schreiben will, da an die Grenzen mit dieser Kombination stößt. Ich kenne jetzt nicht die ZEOS-Komponente, aber wenn Du damit zu Recht kommst ist es doch OK.
Ich habe alte Programme, die seit mehren Jahren mit der BDE laufen, trotz dem alle von der BDE abraten. Bis auf Report Anpassungen laufen sie ohne Probleme und ich habe bis jetzt keinen Grund gesehen sie Umzuschreiben.
Das ist ja genau das was ich versuche herauszufinden. Momentan funktioniert alles einwandfrei. Allerdings, will ich mein Programm natürlich auf dauer erweitern und mit mehr Funktionen ausstatten.

mkinzler hat geschrieben:
Zitat:
Und das nur als Single-User?
Momentan ist es als Single-User. Später möchte ich eigendlich, das der Rechner der bei der jeweiligen Zentrale steht, die Datenbank hat, aber das es eine Möglichkeit gibt, diese Datenbank von einem anderen Arbeitsplatz auch eingesehen werden kann.

Man muss sich das so vorstellen:
Der Kunde hat eventuell mehrere Einbruch- und Brandmeldeanlagen, die mit einem solchen System ausgestattet werden. Der Kunde selber, soll aber die Möglichkeit haben, die verschiedenen Datenbanken auch an seinem Arbeitsplatz anzuschauen und auszuwerten. Die Daten selber werden immer nur am jeweiligen System erzeugt.

Heißt also:

Brandmeldeanlage 1 = PC 1 mit Software Ansicht der Daten vor Ort möglich
Brandmeldeanlage 2 = PC 2 mit Software Ansicht der Daten vor Ort möglich
Einbruchmeldeanlage 1 = PC 3 mit Software Ansicht der Daten vor Ort möglich

so sieht der momentane Stand aus. Späteres Ziel ->

Arbeitsplatz Kunde -> Ansicht der je nach Berechtigung freigegebenen Zentralen.

Gruß Jens


-
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat