Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.365 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: TXStyleForm reloaded 1.1 beta 2 - Formular mit Skin

  Alt 30. Mär 2009, 08:46
Für die aktuelle Version werde ich diese Woche einen Release Candidate veröffentlichen, die Fehler in der Komponente selbst habe ich soweit behoben, ich baue aber noch einen Vista-Fix gleich mit ein statt per Sonderbehandlung verschiedener Versionen von Delphi oder Windows Fehler beizubehalten. Deshalb dauert es noch ein paar Tage.

Ich habe mir den im DF geäußerten Wunsch nach einem transparenten Rahmen jetzt angeschaut und mit der Planung für Version 2.0 angefangen. (Vorher wird es aber noch eine Zwischenversion auf Basis des alten Codes geben.)

Folgendes habe ich jetzt geplant:
  • Neue Codebasis, ich schreibe die Komponente von Grund auf neu, übernehme aber natürlich Teile des Codes.
  • Ein transparenter Rahmen oder teilweise transparenter Rahmen wird möglich sein. Auch abgerundete Ecken werden definierbar sein. Ob die Transparenz dann nur exklusiv auf Rahmen oder Fensterinhalt anwendbar sein wird, bin ich noch nicht sicher.
  • Es wird keine Komponente mehr notwendig sein. Damit funktioniert XStyleForm dann auch in Turbo Delphi. Stattdessen wird es einen DLL-Experten geben, der im Projektmenü einen Menüpunkt für die Definition des Styles bietet. Die angegebenen Styles werden dann per Ressource automatisch direkt in die Exe einkompiliert.
  • Diese vorhandenen Styles werden als Liste zur Anzeige einer Auswahl für den Benutzer angeboten.
  • Die Styles werden Autorinformationen usw. zur Verwaltung bekommen.
  • Der Styleeditor wird auch in der Exe vorhanden und benutzbar sein, damit auch die Benutzer weitere Styles erstellen können.
  • Der automatische Installer wird überarbeitet und sollte dann besser konfigurierbar und zuverlässiger sein.
Aufgrund dieser Überlegungen wird der geplante Termin (Ende Juni) wohl nicht haltbar sein. Genaueres kann ich erst nach der Planung sagen, derzeit sammele ich noch Überlegungen.

Wichtig: Wenn noch jemand Featurewünsche hat, dann schreibt es bitte jetzt, damit ich ggf. dies gleich in die Planung einfließen lassen kann. Spätere Wünsche werde ich nicht so gut berücksichtigen können, das muss dann ggf. bis zur nächsten Version warten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat