Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
40 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#11

Re: deCHK 0.9 - Wiederherstellen von chk-Dateien

  Alt 30. Mär 2009, 11:38
Zitat von himitsu:
wie läuft das mit dem wiederherstellen eigentlich?

wird da die originaldateigröße auch wiederhergestellt (durch die Custer sind die chk-Dateien ja immer etwas größer, wenn die Datei komplett ist)

wird eventuell gesagt wie "OK" die wiederhergestellte Datei ist
Nein, es wird versucht, die Datei vom Start weg wieder zu regenerieren, d.h. steht in den Kopfdaten, dass es eine jpg, avi, usw. Datei ist, benennt das Tool die chk-Datei um und verschiebt/kopiert diese dann in den Zielordner. Dabei kann - _kann_ - es natürlich dazu kommen, dass am "Ende" der Datei noch mehrere andere Dateien anhängen, also dass in einem JPG Bild z.B. noch 3 weitere Bilder sind.
Dies überprüfe ich (noch) nicht!
Bei einem sehr fragmentierungsarmen System sind die chancen, dass du viele "gute" dateien erhälst sehr hoch. Je fragmentierter deine Platte, umso mehr "Leichen" wirst du erhalten. Selbst das standard "defrag" von MS ist besser als keine defragmentation (in dem Zusammenhang mit der Wiederherstellung).

Zitat von himitsu:
PS: wenn du den Dateiinhalt prüfst, dann könntest du z.B. noch versuchen die übriggebliebenen/defragmentierten Teile zusammenzusetzen
Dazu gibt es nette Matheformeln, wie lange es bei nur 3 Dateien daurt, bis du diese wieder zurück hast. Das dumme ist, dass bei einem chk-File, dass aus mehreren Files besteht, kein echter "trenner" existiert. Es _kann_ sein, dass ein oder mehrerer EOF vorkommen, es muss aber nicht (und dies ist bisher in der Mehrheit). Ist also schwer, eine chk-Datei aus jpg, avi und txt voneinander zu trennen.

Also, als erstes stellen wir erstmal die Files wieder her, die einfach zu regenerieren sind. Der Rest findet sich dann später. In meinem Fall liegen noch knapp 1.000 Dateien auf meiner Platte, die noch zu identifizieren sind. Bei gut der hälfte weiß ich, was es ist, suche aber noch einen eineindeutigen Schlüssel zur Identifikation und die anderen sind erstmal "Mülldateien", da ich da auch nicht so recht sehe, was es ist oder sein könnte. Aber kommt Zeit, kommt Rat, immer eins nach dem anderen
Immerhin sind ja bisher gut 5.000 Dateien wieder da, was eine recht gute Quote ist, finde ich...
  Mit Zitat antworten Zitat