Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Frage zu Tstrings/Tstringlist

  Alt 30. Mär 2009, 12:52
Hallo Himitsu,

Zitat von himitsu:
die StringList im Edit ist nur virtuell ... das Memo hat seine eigene interne Liste und das ist nichts was direkt mit TStringList vergleichbar ist. Wenn du auf die StringList der VCL zugreifst, dann wird der Inhalt aus dem Memo gezogen.

Du hast also praktisch beim Reinladen und folgendem Auslesen noch 2 Konvertierungen dazwischen.
vielen dank für Deine Antwort, aber ich kann das nicht so ganz akzeptieren.
Wenn ich mich nicht irre (bitte um Korrekturen) dann werden die Daten eines Memo auch über TStrings verwaltet. TStringlist ist TStrings plus Sortier und Suchfunktionen (platt gesprochen).

Was für mich eine Erklährung wäre, die Daten würden über einen String (Text) ausgetauscht und die Lines würden über einen Scan nach #13#10 erzeugt.
Mein eigentliches Problem ist aber, daß Zeilenumbrüche in der Anzeige sich hinterher in der Anzahl der Zeilen wiederfindet.
Eine Änderung der Anzeige dürfte sich aber nicht auf die Daten auswirken. (lt. OH soll das auch nicht der Fall sein.)

Muß ich das "Konvertieren" ernst nehmen? Ich verstehe darunter eine Übersetzung von z.B. EBCDIC nach (Ansi)ASCII. Und das ist doch wohl nicht gemeint?

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat