Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Winlogon Notification Package - Problem bei IPC mit Serv

  Alt 30. Mär 2009, 19:55
Ich habe den Quelltext einsehen können und schreibe hier meine Erkentnisse, damit andere auch davon profitieren können.

@quendolineDD: Ich kann dir aber auch raten Apollonius mal zu fragen, ob er Lust/Zeit hat, den Quelltext anzuschauen. Er ist da ziemlich gut drin

---

Ich sehe folgende Probleme:

1. PipeName = '\.pipeRegPipe'; sollte eigentlich so \\.\pipe\pipename aussehen.

2.  WaitForSingleObject (Pipe.oOverlap.hEvent, 1000); Benutze besser WaitForMultipleObjects mit INFINITE Timeout und mit einem zweiten Event. Es wird ausgelöst, wenn der Thread beendet werden soll. D.h. du musst ein OnTerminate Ereignis verwenden, worin du das Signal setzt.

3.
Delphi-Quellcode:
repeat
          hPipe := CreateFile (PipeName, GENERIC_ALL, 0, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
        until hPipe <> INVALID_HANDLE_VALUE;
Das ständige Iterieren erzeugt 100% CPU Last. Man wartet normalerweise 1-2sek und versucht es dann nochmal. Weiterhin fehlt ein Ausstiegssignal (z.b. max Versuche, Event). Sonst kann man Winlogon/PC nur noch langsam beenden.

4. FlushFileBuffers sollte verwendet werden, bevor die Pipe geschlossen wird, damit gerade gesendete Daten nicht verloren gehen.

5. ReadFile kehrt bei asynchronen Pipes sofort zurück. Du musst also erstmal WaitForMultipleObjects mit dem OverlappedEvent verwenden.

6. Du verwendest ManualReset = true für das Event, d.h. du musst das Event vor jeder Verwendung erstmal zurücksetzen - oder false verwenden.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat