AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit TListView.Items.Count

Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 4. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2007
Antwort Antwort
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 4. Apr 2007, 22:30
Moin,

ich habe auf einem Formular (Form2) ein TListView in dem bereits zur Designzeit Items hinzugefügt wurden. Nun möchte ich im OnCreate eines anderen Formulars (Form3) darauf zugreifen. Nun habe ich aber das Phänomen, dass die Anzahl der Items des ListViews bis zum ersten anzeigen des Formulars 0 ist.

Kann mir das jemand erklären ?
Habt ihr Ideen, wie ich dennoch auf die Items zugreifen kann ?

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 4. Apr 2007, 23:02
Das TListView scheint zu dem Zeitpunkt, wo du es benutzen willst, ja noch gar nicht erzeugt worden sein
Entweder man bekommt das irgendwie hin, die Nachfrage erst danach zu machen oder du speicherst die erforderlichen Daten eben noch mal woanders ab
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 4. Apr 2007, 23:25
Nein, das TListView ist bereits erzeugt, zur Designzeit und Form3 wird nach Form2 erzeugt, und sonst würde ich ja beim Zugriff auf "ListView1.Items.Count" eine Exception und nicht 0 erhalten.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 5. Apr 2007, 08:28
Na da müssen die Items doch aber da sein

Aber weil du das ja alles schon im Designer eingibst, dann gäbe es vllt. ja noch die Möglichkei die erforderlichen Daten woanders abzuspeichern (ich weis ja nicht welcher Art die sind... aber vielleicht kann man sie ja in einer externen Datei oder so abspeichern... )
das wäre dann aber vll. kein so sehr guter Programmier-Stil
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 5. Apr 2007, 08:39
Oder er zeigt einfach den Code ... so ist es doch nur ein rumgestocher.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 5. Apr 2007, 08:51
Also: bei mir funktioniert das im Oncreate von Form3:
Delphi-Quellcode:
...
  Anzahl := Form2.ListView1.Items.Count;
...
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Problem mit TListView.Items.Count

  Alt 6. Apr 2007, 12:54
Hm, ich habe rausgefunden, dass das wohl an dem PageControl liegt, auf dem das ListView liegt. (es liegt auf dem 2. Sheet).

Ich werde die Daten letztendlich sowieso aus einer Datei laden, nur stand der Punkte weiter hinten auf meiner ToDo-Liste und ich wollte das nnur so kurz testen. Und das Ergebniss hat mich dann eben stutzig gemacht.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz