Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7

Re: Firebird-Datenbank per Code erstellen

  Alt 1. Apr 2009, 12:13
Zitat von shmia:
Du verwechselt etwas die Begriffe "Datenbank" und "Tabelle".
Das erstellen einer neuen Datenbank sollte nicht in deiner Anwendung stattfinden.
Beim Anlegen einer neuen Datenbank sind Entscheidungen (Berechtigungen, Speicherort,...) zu treffen, die dein Programm eigentlich nichts angehen.
Das ist eine administative Aufgabe.
mhm ... ich muss dir zustimmen ... Es ist evtl. ungünstig diese funktion in eine Anwendung zu integrieren ...
aber nach den Vorgaben des Endzustandes muss diese Funktion enthalten sein.

Dieses Programm / Tool muss universell sein. Und es muss in soweit Programmiert sein, dass es nahezu keine Wünsche offen lässt.
Es sollen alle CSVs eingelesen werden können, egal mit welchen Separator oder sonstigen Spezifikationen.

Und die Daten aus der CSV müssen aus Testgründen in Paradox, MSSQL und Firebird Tabellen "exportierbar" sein.

Da ich dem Anwender soviel Arbeit und Einarbeitszeit wie möglich ersparen möchte, muss ich auch die Möglichkeit schaffen neue Datenbanken und Tabellen zu erstellen.

Auch wenn es evtl. nicht schlüssig erscheinen sollte, alles andere wäre unpraktikabel und würde den Anruf mehrere Kommandozeilen oder Anwendungen erfordern.

Zitat von shmia:
Ein neue Tabelle kannst du per SQL mit CREATE TABLE anlegen.
Dann musst du dem Benutzer aber einen Dialog anbieten, in dem er alle Felder mit Namen und Datentyp festlegen kann und zusätzlich die Primärschlüsselfelder anwählen kann.
Ja manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie einfach nicht sieht

Du hast natürlich recht und ich danke dir für den Tipp
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat