Einzelnen Beitrag anzeigen

AcidBurn

Registriert seit: 29. Mär 2009
6 Beiträge
 
#15

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 1. Apr 2009, 14:32
Also ich habe eine unit auf die alle anderen units zugreifen. in dieser stehen alle variablen die ich für beide formen brauche.
Form 2 ist ein Einstellungsfenster, indem z.b Spielernamen angegeben werden.
Die Form wird aus Form 1 hervor aufgerufen, dann können Einstellungen vorgenommen werden und durch Klich auf "Bestätigen" sollten die Variablen gefüllt werden und Form 2 sollte geschlossen werden.
Wenn man in Form 2 einfach nur sofort auf "Bestätigen" klickt kommt kein fehler, nur sobald man etwas ändert.

Ich poste mal Teile der Units:

Also in Unit 1 wird die 2. Form durch eine Prozedur aufgerufen, deren gesammter Inhalt dieser ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Opt_NewGame;
begin
  Form2.ShowModal;
end;
Die Unit mit den globalen Variablen sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
type
  TFeld = record
    img: array of TImage;
  end;

type
  TSpieler = record
    akt: array[1..4] of boolean; //spieler.akt[SpNr] := True/False etc... (akt = aktiv)
    name: array of string; // Indizes geben immer den jeweiligen Spieler an
    geld: array of integer;
  end;

var
  feld: TFeld;
  spieler: TSpieler;
Der folgende auszug ist aus der 2. Unit, zugehörig zu Form 2. Die Prozedur ist die, die aufgerufen wird, wenn der Button zum schließen der Form geklickt wird. Sie wird ganz normale mit "close" geschlossen. Der vordere Teil dient zum Füllen der Variablen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.btn_okClick(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  // Aktive Spieler
  for i := 1 to maxsp do begin
    if TCheckBox(FindComponent('CheckBox_Sp' + IntToStr(i))).Checked = True
    then begin
      spieler.akt[i] := True;
      end
    else begin
      spieler.akt[i] := False;
    end;
  end;
  // Spielernamen
  for i := 1 to maxsp do begin
    if spieler.akt[i] = True then begin
      spieler.name[i] := TEdit(FindComponent('edit_sp' + IntToStr(i) +'_name')).Text;
      TPanel(FindComponent('Panel_sp' + IntToStr(i) + '_name')).Caption := spieler.Name[i];
    end;
  end;
  close;
end;
Wenn die AV auftritt, dann zeigt die Zeile des Debuggers auf das "end;" auf Unit 1 hinter der ShowModal, also nicht direkt auf ShowModal...

Ich hoffe jetzt wird es etwas klarer...

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat