Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Bild vergrößern mit StretchBlt

  Alt 2. Apr 2009, 08:42
Zitat von Nelphin:
nach einigem chaotischen Herumprobieren habe ich jetzt diesen Code zum Laufen gebracht: ...
ist sicher optimierbar, aber ich bin ja selbst kein profi
Das ist letztlich egal. Auf jeden Fall hast Du mich schon ein Stück weiter gebracht.

Das help.Picture.assign(image1.picture); in Zeile 8 ist überflüssig. Denn ich will das Bild ja mittels StretchBlt(...); kopieren. Schließlich würde ich noch das letzte Try ... Finally ... End; mit in die erste Fehlerbehandlung mit reinbauen. Denn das Bild brauche ich nicht zuzuweisen, wenn in der ersten Fehlerbehandlung ein Fehler aufgetreten ist.

Leider funktioniert das ganze noch nicht perfekt:
Wenn ich das Bild vergrößere/verkleinere, dann erhalte ich immer einen grauen Balken im unteren Teil. Das ist jedenfalls dann so, wenn das Ausgangsbild nicht exakt dasselbe Größenverhältnis von Breite und Höhe hat, wie das Ziel. Ich dachte, das sollte nicht auftreten.
Meine erste Idee war: Daran ist Image1 schuld, weil ich dort das Bild Proportional ausgebe. Aber ein Test mittels eines 2. Image, das die Bild-Datei "frisch" lädt, brachte dasselbe Ergebnis. Also kann es daran nicht liegen. Die Eigenschaft Proportional und Stretch etc. habe ich auch schon auf False gesetzt.

Was mache ich denn nun wieder verkehrt?

Ich habe mal mein Programm angehängt. Es muss zum Compilieren lediglich der Teil mit dem Scanner rausgenommen werden. Bei Bedarf schicke ich auch gern die Units für den Scanner mit...
Ich habe aber zu Testzwecken die exe mit reingepackt. Die funktioniert auch ohne Scanner!

Gruß, Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip scanner-test_p_157.zip (322,9 KB, 8x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat