Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 22. Okt 2002, 21:37
Moin danielA,

da hast Du wohl recht, das wird mit Standardplatten kaum gehen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das im wesentlichen eine Frage der Auswertelektronik ist.
Soweit ich weiss verwenden die professionellen Datenretter dafür spezielle, selbst entwickelte Geräte, die in der Lage sind sich, sozusagen, auf die Magnetisierung in einer gewissen Tiefe zu "konzentrieren" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein.
Dazu werden dann natürlich die eigentlichen Platten ausgebaut (wie wohl meistens wenn solche Betriebe "an der Reihe" sind.
Diese Eigenentwicklungen eines jeden Labors sind wohl auch ein Grund für die Kosten: Die Entwicklung solcher Gerätschaften und Techniken kostest Zeit (ist ja bekanntlich auch Geld ) und Geld, und muss wieder reinkommen.

Da es aber grundsätzlich möglich ist schon wieder überschriebene Daten erneut lesen zu können, wird die aufwändige Löschung (eben durch mehrere Durchläufe mit verschiedenen, vorgegebenen, Bitmustern) aus Gründen des Datenschutzes öfter mal notwendig sein.
Nach einer derartigen Löschung sollte auch mit Tricks nichts brauchbares mehr auszulesen sein.

Wenn kein Mechanischer (Oberflächen)Defekt vorliegt (Headcrash), lässt sich eben meist viel retten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat