Einzelnen Beitrag anzeigen

michaxx

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hessen
19 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#21

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 4. Apr 2009, 13:46
am Anfang würde ich Dir zu Absolute Database raten (www.componentace.com). Ist schnell, recht einfach zu lernen, gut dokumentiert und für private Nutzung ja auch kostenlos.

Ich vertrete die Meinung, dass man nix komplizieren muss - für Deine Zielrichtung eher geeignet als FB + Zeos, da gerade die Dokumentation von Zeos nahe gegen Null geht (abgesehen davon das ich für buggy halte)

Ausserdem lässt es sich leicht mit Absolute Database tabellenorientiert arbeiten, also simples table.next, table.edit... usw., was leichter von der Hand geht - zumindest für den Anfänger als SQL (es bleibt dann ja nicht bei einem Select * usw.
Theoretisch geht das tabellenorientierte zwar auch mit FB, aber dann ist es langsam... und so Sachen wir Autoincrement - Felder funktioneren mit Absolute Database auch so, wie sie sollten, und nicht a la FB. Kann man drüber streiten, aber gerade für Einsteiger ist etwas, was unproblematisch funktioniert wie Absolute Database m.E. sinnvoller.

Wenn es mal Richtung professionell geht, dann NexusDB - da hast Du:

- Komponenten + DB in einem
- eine vernünftige Dokumentation
- Support
- erlaubt tabellenorientiertes + mengenorientiertes Arbeiten (SQL) - beides kann je nach Fall Vorzüge arbeiten, von daher halte ich eine gemischte Vorgehensweise oft für sinnvoll.

Aber zum Einstieg Absolute Database! klare Empfehlung

Viele Grüße
Michael
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat