AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Konsole und TServerSocket.Create -> Fehler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konsole und TServerSocket.Create -> Fehler

Ein Thema von SebE · begonnen am 1. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2007
 
SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Konsole und TServerSocket.Create -> Fehler

  Alt 1. Jul 2005, 19:03
Hallo,

ich wollte über eine Konsolenanwendung eine Socketverbindung herstellen (für ein Chatähnliches Programm).
hier ist erstmal der Code:

Delphi-Quellcode:
program MyChatServer;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils, ScktComp, Classes;

type
  TMainThread = class(TThread)
  public
    procedure Run;
  end;

  TServerThread = class(TThread)
    ServerSocket: TServerSocket;
    Port: Word;
    constructor Create;
    destructor Destroy;
    procedure OnServerAccept(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnServerShutDown(SendText: String);
  end;

var
  MainThread: TMainThread;
  ServerThread: TServerThread;

const
  PVersion='1.01.05';
  PName='MyChatServer';

{Mainthread}

procedure TMainThread.Run;
begin
Write(#7);
ReadLn;
end;

{ServerThread}

constructor TServerThread.Create;
begin
ServerSocket.Create(nil); //Hier tritt der Fehler auf!
inherited Create(False);
end;

destructor TServerThread.Destroy;
begin
ServerSocket.Destroy;
inherited Destroy;
end;

...

{Program}

begin
ServerThread:=TServerThread.Create;

with ServerThread do
begin
ServerSocket.OnAccept:=ServerThread.OnServerAccept;
ServerSocket.OnClientConnect:=ServerThread.OnClientConnect;
ServerSocket.OnClientDisconnect:=ServerThread.OnClientDisconnect;
ServerSocket.OnClientRead:=ServerThread.OnClientRead;
end;

WriteLn('MyChatServer');
WriteLn;
Write('Port: ');
ReadLn(ServerThread.Port);

ServerThread.ServerSocket.Active:=False;
ServerThread.ServerSocket.Port:=ServerThread.Port;

try
ServerThread.ServerSocket.Active:=True;
except
ServerThread.ServerSocket.Active:=False;
WriteLn('ERROR!');
end;

WriteLn('Server is running.');
ReadLn;

ServerThread.Destroy;
end.
Das Programm will einfach nicht laufen, es kommt immer eine Zugriffsverletzung.

Kennt jmd das Problem oder habt ihr schon mal mit so etwas gearbeitet?

Danke.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz