Thema: Delphi Class vs. Record

Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Class vs. Record

  Alt 6. Apr 2009, 09:56
Ich hab' 15 Jahre für Datenmengen nur Record's verwendet und Klassen als reine Datencontainer für unnötig angesehen.

Vor einigen Wochen hab' ich mich mehr mit Klassen beschäftigt und in bestimmten Konstellationen eine deutliche Erleichterung festgestellt. Jetzt muss man dazu sagen, das ich mit Delphi 5 noch eine deutlichere Trennung zw. Record und Klasse habe.

Für mich ist der größte (aber auch einzige) Vorteil, das die Daten vorm Lesen/Schreib mit Methoden manupuliert/kontrolliert werden können. Sollte das inzwischen auch mit Record's möglich sein, sehe ich kaum Unterschiede.

Vererbung etc. kommt bei Daten-Klassen, die Record's ersetzten ja nicht so oft vor. Ich hatte zwar auch das Gefühl, das ein Record weniger flexibel in eine andere Klasse eingebunden werden kann, als eine Sub-Klasse, aber das kann auch an meiner noch fehlenden Erfahrung liegen.

Das die Daten beim Record direkt zuweisbar sind und bei einer Klasse nur per Methoden, spricht meiner Meinung nach für den Record. Gerade wenn man große Record-Array's mal sortieren muss, kann das schon was ausmachen. (Wobei man bei der Klasse wohl das ganze Araay implementiert incl. interner Sortier-Methode)
  Mit Zitat antworten Zitat