Thema: Delphi Class vs. Record

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Class vs. Record

  Alt 6. Apr 2009, 10:29
also inzwischen gibt es da kaum noch Unterschiede ... in Records kann man ja nun auch Funktionen/Prozeduren zur Verarbeitung anlegen.

bezüglich der Speicherung der Daten haben beide ihre Vorteile:
- Klassen lassen sich leicht serialisieren
- Records dafür sehr gut direkt binär verarbeiten/speichern (also wohl besser für Datenübertragung und Binärdateien)

Records lassen sich direkt in andere Structuren/Records einbauen ... Klassen sind dagegen nur erstmal ein Zeiger

Klassen besitzen die Möglichkeiten der Vererbung und lassen somit nachtröglich in ihrer Funktion ändern/erweitern ... Records nicht

wenn es um Geschwindigkeit und Datengröße geht, dann sind Records etwas besser ... bei den Klassen kommt ja noch ein größerer Verwaltungsakt dazwischen, auch wenn der nicht all zuviel Zeit in Anspruch nimmt (macht also wirklich nur etwas aus, wenn es um sehr viele Transaktionen/Aufrufe und um je Mikrosekunde geht)




Mein Hier im Forum suchenhimXML-Projekt hatte ich auch mal Recordbasierend angefangen (da ich es sehr klein und schnell halten wollte), es aber aus verschiedenen Gründen doch nach Objekten umgestellt ... vorallem ist es nicht (einfach) möglich verschiedene Records an einen Funktionsparameter zu übergeben.
Dagegen hab ich 'ne andere Spielerrei komplett in Records gehalten, da ich die Vorteile der Klassen nicht brauchte und mir die Records mehr Vorteile boten.


PS: Operatoren gibt es in delphi nur bei Records, also wenn man diese nutzen möchte, dann geht es nur über Records (oder eine etwas umständlichere Record-Klassen-Kombi)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat