Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: Delphi Programme ~ 1kb

  Alt 7. Apr 2009, 15:03
Hallo zusammen,

was ist "nonVCL" eigentlich? wenn ich mich richtig erinnere haben "nonVCL"-Programme durchaus auch eine graphische Oberfläche, es muß also nicht Console sein.
Zitat von jaenicke:
Den Sprachumfang und Leistungsumfang kannst du aber genauso wenig vergleichen wie die Größe. ;-)
Alleine schon die visuellen Formulare brauchen eben einiges. Deshalb ist nonVCL eben deutlich kleiner.

Du kannst mit Delphi eben von Hause aus sehr viel mehr machen als mit Turbo Pascal, und auch mit jeder Version immer mehr. Irgendwoher muss diese Funktionalität schließlich kommen, das kostet Platz.
Aber ich muß Funktionen/Funktionalitäten die ich nicht benötige ja nicht mit mir herumschleppen. Wenn der Compiler mich freundlich darauf aufmerksam macht, daß eine Variable definiert wurde aber nicht genutzt wird, habe ich nichts dagegen. Warum werden dann Funktionen Proceduren mit gelinkt, die nicht gebraucht werden?

TP hat nur das mitgeschleppt was gebraucht wurde, MS-C war da wesentlich großzügiger, und der MS-Assembler hat auch genommen was er kriegen konnte.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat