Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Komponenten variabel halten (unterschiedliche Editionen)

  Alt 7. Apr 2009, 16:30
Hallo zusammen,

es gibt ja mehrere Wege Komponenten auf die Form zu plazieren.
  • Komponenten komplett zur Laufzeit erzeugen
  • Komponenten visuell auf die Form legen und die Konfiguration im OI festelegen
  • Komponenten in der Grundstruktur ohne jegliche Konfiguration im OI auf die Form legen und die Konfiguration zur Laufzeit festelegen.

Ich möchte in einem Programm mit unterschiedlichen Berechtigungen arbeiten. Das heißt zum Beispiel bei der Komponente TMainMenu, das unterschiedliche Menüpunkte oder ganze Menü aus- oder eingeblendet werden müssen. Das Beispiel zu der Komponente TMainMenu soll nur ein Beispiel sein, ich kann mir das gleiche auch noch vorstellen für TListView, TListBox u.s.w.. Es ist nicht auf eine Komponente beschränkt.
Welche der drei Möglichkeiten würdet Ihr nehmen, bezüglich Übersichtlichkeit, Wartung/Pflege und Erweiterbarkeit im Programm (im Sourcecode und/oder Designer)? Bitte auch Gründe nennen, warum Ihr die eine oder andere Möglichkeit nehmt.

Ich persönlich tendiere zu der Variante, die Komponenten komplett zur Laufzeit zu erstellen. Ich gebe zu, das macht am Anfang mehr Tipparbeit. Aber wenn ich es schön strukturiere, dann sollte ich es nachher einfacher haben Teile für die einzelnen Berechtigungen zu erweitern.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat