Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Komponenten variabel halten (unterschiedliche Editionen)

  Alt 7. Apr 2009, 19:15
Hi,
Zitat:
oki hat folgendes geschrieben:
- alle Einstellungen werden sofort nach dem Create wirksam,...
Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Das die Komponenten nach dem Create wirksam werden, kann ich so regeln, dass ich alle Komponenten erzeuge in FormCreate.
Das meinte ich so, dass es dann immer so ist. Man muss sich halt im FormCreate nicht mer drum kümmern. Spart einfach Source und wird imho übersichtlicher. Ich code im OnCreate dann immer nur das, was wirklich zur Laufzeit gesetzt werden muss. Nicht mehr und nicht weniger. So weis ich, dass alles was im OnCreate steht wirklich absolutes Laufzeitzeugs ist. Aber grundsätzlich ist es egal, da geb ich dir recht. War auch nur mein Argument, ich habs halt so lieber.
Für andere Programmierer ist es imho übersichtlicher und die müssen nicht ständig fragen warum ich dies und jenes zur Laufzeit mache und anderes nicht. Der Umgang für andere Programmierer mit meinen Komponenten erscheint mir so auch leichter. Sie finden alle wichtigen Eigenschaften im OI und die sind dann so ziemlich selbsterklärend. Lange Beschreibungen was sie wann und wo initialisieren mussen fallen eifach flach.

Zitat:
oki hat folgendes geschrieben:
Fehler bei der Platzierung im Code werden vermieden,
Was meinst Du damit genau ?
Halt wie oben beschrieben. Dadurch dass öffentliche Eigenschaften automatisch beim creieren gesetzt werden kann nichts vergessen werden oder zum falschen Zeitpunkt initialisiert werden. Kann ich grad schlecht beschreiben. Vielleicht folgendes Beispiel. Es gibt eine Eigenschaft Active und weitere Eigenschaften, die für die Ausführung von Active notwendig sind. Alles einmal im OI eingestellt und Achtive auf True, und alles läuft.
In der Laufzeitvarialte könnte der Fehler passieren, dass jemand erst Active auf True setzt, und danach erst eine relevante Eigenschaft belegt. Dann schlägt Active fehl weil zu diesem Zeitpunkt die dazugehörige Eigenschaft noch nicht korrekt belegt ist (als Beispiel mal ein Dateipfad ??).

Zitat:
oki hat folgendes geschrieben:
- Einstellungen zu Komponenten bleiben auch nach längerer Zeit und größen Projekten übersichtlich und leicht auffindbar.
Da gebe ich Dir recht, aber bei einem gut strukturierten Sourcecode, sollte auch das kein Problem sein.
Natürlich bemühen wir uns alle ordentlich strukturierten Code zu schreiben. Aber ehrlich, gelingt uns das immer? Leider habe ich oft Projekte oder Themen auf dem Tisch die realisiert werden müssen, teilweise unter Zeitdruck, die eben nicht im Vorfeld komplett designt sind. Da ergeben sich oft Änderungen mitten im Projekt die vieles an Struktur zu nichte machen. Dann alles komplett neu zu schreiben reicht oft die Zeit nicht. Es kommt immer wieder der Verweis auf das nächste Release. "Da räumen wir dann mal richtig auf!" Denkste!
Denk in diesem Zusammenhang auch mal daran, dass eventuell andere Programmierer deinen Code verstehen oder deine Komponenten verwenden sollen. Ich denke, mit dem OI ist dann vieles leichter.

Wie gesagt, dass ist alles nur meine bescheidene Meinung und kein Gesetz. Ich denke auch, dass es ein bewährtes Prinzip ist den OI zu verwenden. Ich kenne jedenfalls keinen Programmieren (von den Guten) die behauptet haben der OI ist blöd und sie coden soundso alle per Hand. Ne, sie benutzen den OI; schnell, einfach, übersichtlich, und sicher. Und nebenbei liefert er automatisch einen schnellen Überblick über die Eigenschaften einer Komponente und erschließt deren Funktion einfacher.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat