AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensätze aus Oracle Datenbank auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datensätze aus Oracle Datenbank auslesen

Ein Thema von Mitchl55 · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Mitchl55

Registriert seit: 20. Feb 2003
Ort: Meppen
159 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Datensätze aus Oracle Datenbank auslesen

  Alt 9. Mai 2007, 08:37
Ok. mußte mich da noch ein wenig Aufschlauen! Denke mal jetzt hab ich es!

Also ich kann mit ADO auf die Datenbank zurgreifen, nur hab ich da, auch
nach lesen mehrerer Beiträge im Forum jetzt nicht wesentlich mehr Anhnung.

Habe in einem Delphi Prog die ADO-Symbole eingerichtet und jetzt mehrere Fragen:

1.) Verbinde ich mich nur mit der Datenbank wenn ich Daten abrufe oder wird eine Verbindung
(Login) dauerhaft erstellt, sprich muss ich mich jedesmal einloggen und ausloggen bei der DB?

2.) Wie stelle ich den Login String zusammen und was muss ich als AdoConnection.Provider etc. eintragen?
(Wollte mir eigentlich ein Login-Script erstellen welches ich für die verschiedenen ADO Verbindungen
zu mehreren Datenbanken nutzen kann oder ist das zu umständlich? Gibt es soetwas schon vorprogrammiert?)

3.) Wie kann ich dann die Daten in ein StringGrid einlesen und im Diagramm darstellen? Rufe ich die dann
mitu irgendwelchen SQL-Befehlen aus!?

4.) Muss ich den Namen und den Pfad im Netzwerk von den DB´s wissen. oder ist nur der Name ausreichend wie
bei der BDE wo dann dort der Speicherort der Datenbank hinterlegt ist?


Hoffe irgendjemand kann mir da ein paar hilfreiche Antworten geben...

Danke & Gruß

Mitchl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Datensätze aus Oracle Datenbank auslesen

  Alt 9. Mai 2007, 17:31
Zitat von Mitchl55:
1.) Verbinde ich mich nur mit der Datenbank wenn ich Daten abrufe oder wird eine Verbindung
(Login) dauerhaft erstellt, sprich muss ich mich jedesmal einloggen und ausloggen bei der DB?
Die Verbindung bleibt dauerhaft offen, bis du sie wieder schliesst bzw. das Programm beendest.

Zitat von Mitchl55:
2.) Wie stelle ich den Login String zusammen und was muss ich als AdoConnection.Provider etc. eintragen?
(Wollte mir eigentlich ein Login-Script erstellen welches ich für die verschiedenen ADO Verbindungen
zu mehreren Datenbanken nutzen kann oder ist das zu umständlich? Gibt es soetwas schon vorprogrammiert?)
Mach mal einen Doppelklick auf deine TADOConnection und lass dich durch den Assistenten leiten. Alles, was Du brauchst ist ein valider ConnectionString. Du brauchst für jede Datenbank genau applikationsweit eine Connection.

Zitat von Mitchl55:
3.) Wie kann ich dann die Daten in ein StringGrid einlesen und im Diagramm darstellen? Rufe ich die dann
mitu irgendwelchen SQL-Befehlen aus!?
Statt StringGrid gehts schneller mit einen DBGrid (in Verbindung mit Datasource). Für Diagramme musst du selbst Hand anlegen zum Zeichnen. Innerhalb einer Datenmenge, die Du ja wahrscheinlich mit TADOQuery holst und somit von TDataset erbt, kannst mit allerlei Methoden navigieren (First, Next, Prior, Last, Locate usw.)

Zitat von Mitchl55:
4.) Muss ich den Namen und den Pfad im Netzwerk von den DB´s wissen. oder ist nur der Name ausreichend wie
bei der BDE wo dann dort der Speicherort der Datenbank hinterlegt ist?
Unterschiedlich. Bei Oracle glaub ich aber nicht. Entscheidend ist Rechnername (Host), Datenbankname und Logindaten mit Passwort. Eventuell unterstützt Oracle auch die Windowsauthentifizierung wie beim MSSQL Server. Dann entfallen bequemerweise die Logindaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz