Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

Re: Allgemeines Datenbankproblem bei SQL Abfrage

  Alt 8. Apr 2009, 19:04
Zitat:
- jede Tabelle bekommt Felder aus denen zu ersehen ist wann und von wem der
Datensatz angelegt und das letzte mal geändert wurde.
Ich denke, das ich das nur für die Systemtabellen benötige, um nachvollziehen zu können, wer und wann, was an den Einstellungen geändert worden ist. Die Ereignistabellen, werden automatisch durch Daten der COM-Schnittstelle beschrieben, und dürfen garnicht erst durch den USER geändert werden.

Zitat:
Das Eintragen diese Werte erfolgt über Before-Trigger die beim Insert und
Update gefeuert werden. Damit ist allein Firebird bzw. der Rechner aus dem Firebird
läuft für der Inhalt zuständig und nicht irgendein Client-Rechner oder das Programm.
Hilft ungemein beim Interpretieren der Daten, bei der Fehlersuche und
beim "Bewerten" von Kundenaussagen.


Beispiel:
DC, DM sind DOM_DATETIME,
UC, UM sind DOM_BENUTZER
Allerdings, habe ich das noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich es verstanden habe, bedeutet das, über die im Beispiel erstellte Routine, wird durch die Firebird, automatisch die Zeit und der Benutzername in die jeweilige Tabelle eingetrage. Das heißt, das sind aber dann die Benutzer die gerade an der Datenbank angemeldet sind. Das heißt, da ich momentan noch mit den Standartwerten SYSDBA/masterkey arbeite, würde immer dieser eingetragen. Was dann bedeuten würde, das ich jedem Programmnutzer, auch einen Datenbankzugang einrichten müsste, der dann eingetragen werden könnte.

Im Anhang, habe ich übrigens mal die geänderte Datenbank, vieleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob das jetzt besser aussieht.

Gruß Jens
Angehängte Dateien
Dateityp: zip securdat_780.zip (56,9 KB, 3x aufgerufen)
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat