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Game of life

Ein Thema von felxi · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
felxi
Registriert seit: 12. Mär 2005
Hier ein Game of life, welches ich in den letzten Stunden programmiert habe:


-Es wird die Standardregel 23/3 angewendet
-Sobald eine Zelle aus dem Spielfeld wandert, tritt sie auf der gegenüberliegenden Seite wieder ein
-Auf einem Diagramm wird der Verlauf der Population dargestellt.
-Es gibt zur Zeit 5 Vorlagen (Gleiter, Segler, Laser, Pulsator, Oktagon)
-Man kann per Maus Zellen verändern
-Die Zellen passen ihre Farbe ihrem Alter an (Siehe Screenshot)

Edit4: Diagrammtyp geändert, jetzt besser sichtbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gof4_188.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar gameoflife1.2_274.rar (168,0 KB, 87x aufgerufen)
 
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#11
  Alt 12. Apr 2007, 14:28
Zitat von 3rdnuss:
..mathematisch interessierte, die Schüler sind und Ferien haben..
Oder: Jemand im Forum hat n Problem damit und man denkt sich "kann doch net so schwer sein. Das machich auch"
Das eigentliche gol is garnetmal so schwer nur so "Spielereien" wie das Alter oder die Performance sind dann die eigentlichen "herausforderungen".


Zitat von 3rdnuss:
So, die Farbe ändert sich jetzt mit dem Alter.
Ging ja fix
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#12
  Alt 12. Apr 2007, 15:12
wow ich habs gerade geschafft, dass mehrere 100 zyklen immer wieder was neues passierte, doch dann nichts mehr
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Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
 
#13
  Alt 16. Nov 2009, 19:00
Hm, bin etwas spät...

Den Graphen finde ich sehr interessant!

Ich habe jetzt schon öfter von diesen Regeln gelesen (hier 23/3). Was bedeutet das genau und könnten die es evtl. für die CPU einfacher machen, die Generationen zu berechnen?
Bei meinem (ich will jetzt nicht angeben, aber ) dennoch etwas umfangreicheren GameOfLife zähle ich für jede einzelne Zelle, wie viele Nachbarn sie hat und entscheide dann, je nachdem, ob sie lebt oder nicht, wie es in der nächsten Generation damit aussehen soll...
Ich wollte nämlich irgendwann mal dieses GoL in OpenGL umsetzen. Natürlich wäre es dann etwas schneller, aber nachdem ich 'Golly' gesehen habe, frage ich mich schon, wie die das so effektiv hinbekommen haben (man kann sich da mit dieser Schreibweise ja diese Regeln sogar aussuchen!).

Hier mal mein YouTube-Video (hoffe, ich darf das hier posten): http://www.youtube.com/watch?v=n4V5bVnXL7w
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 16. Nov 2009, 20:13
Zitat von Lumpiluk:
Ich habe jetzt schon öfter von diesen Regeln gelesen (hier 23/3). Was bedeutet das genau [...]
Wikipedia kennst du?

Zitat:
Um sich beim Vergleich verschiedener Regelwerke eine umständliche Umschreibung der Regeln zu ersparen, existiert eine Kurzschreibweise für die Regeln von Game of Life: Man zählt zunächst die Anzahlen von Nachbarn auf, bei der eine Zelle überlebt, und anschließend, durch einen Schrägstrich abgetrennt, die Anzahlen der Nachbarn, bei der eine Zelle geboren wird.
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Antwort Antwort
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