Einzelnen Beitrag anzeigen

SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

Suche Lösungsansatz zum Verbessern des Parsen von Funktionen

  Alt 11. Apr 2009, 08:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz zum Verbessern des Parsen von mathematischen Funktionen.

Zur Zeit parse ich die Funktionen rekursiv, d.h. die Funktion wird umgekehrt der Rechenregeln nach den entsprechenden Operatoren durchsucht und geparst. Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:

f(x) = 3*x^2-4

Parsen durch Funktion:

Schritt 1: 3*x^2 - 4
Schritt 2: 3*x - 2
Schritt 3: 3 * x
Schritt 4: für x einen Wert einsetzen und rückrechnen
Schritt 5: alles zusammenrechnen


So ich hoffe das Prizip wird deutlich.

Nun ist es aber so, dass wenn ich z.B. für eine Untersuchung der Funktion in einem bestimmten Intervall durchfüher, jede Menge Funktionswerte brauche, und somit die Funktion für jeden einzellnen Wert erneut parsen muss, was am Ende doch jede Menge Zeit kostet.

Nun wäre meine Frage, ob es nicht irgendwie möglich ist, die Funktion nach dem Prinzip zu parsen, jedoch die einzellnen Teile irgendwie gespeichert werden können, um nacher bei der Funktionswertberechnung, die Funktion nicht jedesal einlesen zu müssen, sondern sofort mit dem Rückrechnen begonnen werden kann.

Nun, wäre sowas möglich, wenn ja wie? Ich habe mir da schon mal Gedanken gemacht, komme aber zu keiner vernünftigen Lösung, bzw. scheitere immer an der Speicherung, und der entsprechenden Rückrechnung.

Wie würdet Ihr das Lösen? Oder gibts irgendwo dazu schonmal nen Ansatz? vielen Dank!
LG Marco!
  Mit Zitat antworten Zitat