AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme: TInifile und Vista

Ein Thema von Graffi · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 14. Apr 2007, 19:22
Ich glaube er hat Deine Nachricht schon richtig gelesen, immerhin hat er zitiert wo Du die Dateien "findest" (falls Du sie da "normal" nicht gefunden hast: im Explorer etc. wird sowas selbstverständlich erstmal ausgeblendet, wie so vieles). Außerdem, daß Virtualisierung im Spiel ist, und das ist ein Feature, kein Dirty Trick

Und ich glaube, die Lösung, einfach ein Manifest einzubinden (mit Einstellung requireAdministrator... solche Programme, die unbedingt ins Programmverzeichnis schreiben müssen, sind dann schuld daran, daß das an sich sinnvolle Feature UAC den Benutzer durch unnötig viele Rückmeldungen nervt, so daß UAC bald überall ausgeschaltet sein wird wenns nicht schon ist), wurde hier auch schon genannt
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 14. Apr 2007, 19:56
Zitat von CCRDude:
... im Explorer etc. wird sowas selbstverständlich erstmal ausgeblendet ...
Ich hatte doch weiter oben ausdrücklich geschrieben, dass die Ordner-Optionen zum Ausblenden versteckter Dateien und Systemdateien ausgeschaltet sind, also müssten die Dateien doch angezeigt worden sein. Und dass die Virtualisierung im Spiel ist, ist mir auch klar (hatte ich auch geschrieben). Aber auch mit normaler Virtualisierung wären die Dateien eben einfach woanders hin geschrieben worden, aber das wurden sie eben nicht, wie ich geschrieben hatte. Und dass es besser ist, Daten nicht in das Programmverezichnis zu schreiben, ist ebenfalls logisch - ich hatte eigentlich vor, zu dem ursprünglichen Thread etwas beizutragen oder aufklären zu helfen, nur haben sich dann eben weitere Fragen ergeben.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise!
  Mit Zitat antworten Zitat
Graffi

Registriert seit: 5. Apr 2007
Ort: Duisburg
28 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 16. Apr 2007, 21:55
Es stellt sich mir jetzt jedoch die Frage, wie ich am besten meine Anwendung installiere, damit nur "einmalig" eine Registrierung eingegeben werden muss?!

Wieder auf die Registry ausweichen kann doch nicht die Lösung sein.
Bislang habe ich einen Unterordner für meine Konfigurationsdateien "meinprog\config\".

Kann ich evtl. den *tatsächlichen* Pfad meiner Anwendung ermittelt??

Gruss, Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 16. Apr 2007, 21:58
Erzwinge für den Installer Admin-Rechte, dann kannst du im "alten" Pfad schreiben oder lege die Ini unter ALLUSERS ab.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 16. Apr 2007, 22:14
Zitat von mkinzler:
oder lege die Ini unter ALLUSERS ab.
Ich weiß ja nicht, wie es unter Vista ist, aber unter Windows XP kann man las normaler Bneutzer im ALLUSERS Profil auch nicht schreiben. Wäre ja auch schrechklich, dann könnte ja jeder seinen ganzen Mist im Startmenü ablegen udn jeder Benutzer hätte dann so ein zu gemülltes Startmenü. In das Profil kann nur der Admin schreiben und das ist auch gut so. Dort legt der Admin Sachen ab, die für eben alle Benutzer von Relevanz sind.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#26

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 16. Apr 2007, 22:15
Zitat von Luckie:
Zitat von mkinzler:
oder lege die Ini unter ALLUSERS ab.
Ich weiß ja nicht, wie es unter Vista ist, aber unter Windows XP kann man las normaler Bneutzer im ALLUSERS Profil auch nicht schreiben.
Er meinte ja auch vom Installer aus - der wie erwaehnt mit Admin-Rechten laeuft

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 16. Apr 2007, 22:16
Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte ALLUSER als Alternative zum Programmverzeichnis nicht als Alternative zu den Adminrechten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Graffi

Registriert seit: 5. Apr 2007
Ort: Duisburg
28 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#28

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 16. Apr 2007, 22:38
Der Vorschlag mit den Admin-Rechten hört sich ganz gut an - Danke!

Werde mein Inno-Setup versuchen zu verbiegen - melde mich noch mit dem Ergebis.

@mkinzler
War mir schon klar, wie Du das mit ALLUSER gemeint hattest!!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 17. Apr 2007, 06:50
Zitat:
@mkinzler
War mir schon klar, wie Du das mit ALLUSER gemeint hattest!!
Es war aber trotzdem missverständlich von mir formuliert, auf welchen Umstand mich Luckie aufmerksam gemacht hat.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 17. Apr 2007, 09:24
Kurze Anmerkung: gibt es für "All Users" direkt eine Shell-Konstante? Imho doch nur für die entsprechenden Unterordner?

Für eine INI-Datei würde ich allgemein erstmal CSIDL_COMMON_APPDATA verwenden ($0023 als Wert, in InnoSetup {commonappdata} ), und dort, in einem All Users-Unterordner, hat auch ein Normalo-User durchaus Schreibzugriff (gerade mal nen "Hans Dampf" angelegt und nen TotalCommander mit dessen Account gestartet, um dort ein bißchen zu testen )!
In CSIDL_COMMON_STARTMENU natürlich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz