Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TPaintbox.Canvas, Windows GDI

  Alt 14. Apr 2009, 10:16
Hallo,

ich kämpfe noch immer mit den Zeichenfunktionen im GDI. Ich will die erweiterten Koordinatensysteme von GDI mit SetMapMode auf einer Paintbox nutzen.

Ich kapiere es aber nicht, nach was für einem Schema die Grafik auf den Bildschirm gemalt wird.
Ich benutze folgende, simple Routine:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
var
  dc: HDC;
begin
  dc:= Paintbox1.Canvas.Handle;

  SetGraphicsMode(dc, GM_ADVANCED);
  SetViewportOrgEx(dc,PaintBox1.width div 2, PaintBox1.Height div 2 , nil);
// setMapMode(dc, MM_LOMETRIC);

  textout(dc, 100, -100, 'test', 5);
  textout(dc, -100, 100, 'test', 5);
  textout(dc, 100, 100, 'test', 5);
  textout(dc, -100, -100, 'test', 5);

  PaintBox1.Canvas.MoveTo(-10000,-10000);
  PaintBox1.Canvas.LineTo(10000,10000);
  PaintBox1.Canvas.MoveTo(-10000,10000);
  PaintBox1.Canvas.LineTo(10000,-10000);
end;
Solange ich den Map-Mode nicht auf MM_LOMETRIC umschalte, kann ich meine Paintbox überall in mein Formular verschieben und bekomme ein schönes, zentriertes Kreuz gezeichnet. Sobald ich aber auf MM_LOMETRIC wechsle, kapiere ich nicht mehr, wie meine Grafik eigentlich gezeichnet wird. Plaziere ich die Paintbox innerhalb des Formulars ganz oben links, ist meine Grafik zentriert. Sobald ich aber die Paintbox verschiebe, passt nichts mehr. Wenn ich die Paintbox mit Alignment=alClient in ein Panel hinein setze, kann ich dieses Panel wieder beliebig auf dem Formular herumschieben und die Grafik ist ok.

Ich bin aber nach 2 Tagen lesen und googeln immer noch nicht fündig geworden nach einer brauchbaren Anleitung.
Wer kann mir ein paar Tips geben, wo ich eine vernünftige Erläuterung für diese Funktionen bzw. dieses Verhalten finde?

(Ich könnte meine Paintbox zwar alClient in ein Panel setzen, aber ich möchte gerne kapieren, wie das ganze funktioniert)

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat