Thema: Delphi Parallelport abfragen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hagbart

Registriert seit: 9. Dez 2006
Ort: Alsfeld
35 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Parallelport abfragen

  Alt 16. Apr 2009, 09:25
Hallo,

habe ein kleines Programm, welches mittels INPOUT32.DLL die Eingänge des Parallelport abfragt. Das funktioniert auch schon problemlos. Einfach einen Timer genommen, Intervall von 50ms und Label1.Caption := IntToStr(Inp32(890));. Dann kann ich anhand des Label schön sehen, ob jetzt die Pins high oder low sind.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dieses ganze Abfragen passiert ja nur ca. 20 mal in der Sekunde (selbst wenn ich das Intervall auf 1ms setze, nur 1000 mal). Ich habe aber einen Schmitt-Trigger der eine Frequenz von mindestens 1kHz bis maxinmal 7kHz "produziert". Diese Frequenz müsste ich jetzt über den Parallelport "messen". Der Timer ist viel zu langsam und außerdem ist es ja auch recht uneffektiv so oft den Port abzufragen. Deswegen müsste bei jedem Wechsel des Signalpegels eine Art Interupt ausgelöst werden. Habe aber keine Ahnung wie man so etwas macht bzw. ob es überhaupt geht. Eigentlich müsste es ja möglich sein, weil bei der Datenübertragung wird ja auch mit solchen bzw. noch höheren Frequenzen gearbeitet.

Besten Dank schomal
  Mit Zitat antworten Zitat