Thema: Delphi Parallelport abfragen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hagbart

Registriert seit: 9. Dez 2006
Ort: Alsfeld
35 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Parallelport abfragen

  Alt 16. Apr 2009, 10:41
Zitat:
Was ist der Sinn dahinter? Willst du ein Programm schreiben, dass einen CPU von 2 GHz sein leben lang damit beschäftigt auf ein Signal am Paralellport zu warten?
Ich habe drei Schrittmotoren die eine CNC-Fräse antreiben (sollen). Deren Geschwindigkeit wird mit dieser Frequenz bestimmt, damit meine Software weiß wie schnell sich die Fräse bewegt und die Position erechnen kann, muss ich eben die Frequenz wissen. Diese Frequenz muss ja nur einmal kurz abgefragt werden, bevor man den Fräsvorgang startet. In diesem Moment kann die CPU dann auch voll ausgelastet sein (wobei nicht glaube das 1,8 GHz davon ausgelastet werden). Wenn ich das hinbekommen würde, dass ich für eine Sekunde die Anzahl der Wechsel von high zu low zählen kann wäre mein Ziel ja schon erreicht.

Von einem µC will ich eingentlich (erstmal) fern bleiben, das Problem ist das ich mich weder mit C noch mit Assembler auskenne, außerdem wären es wieder zusätzliche Kosten.


Zitat von Bernhard Geyer:
Hast du schon mal geschaut auf wieviel der neuen PC's es überhaupt noch eine Parallelschnittstelle gibt? ich würde wie seim vorgeschlagen hat sowas mittels USB erledigen.
Das sollte nicht das Problem sein, der PC den ich dazu nutze hat die Schnittstelle, mein aktueller PC (Asus M3A78-EH, Phemon 9850) auch noch.


Zitat von seim:
Naja nicht unbedingt.. also erstens dauert es länger das überhaupt zu bauen und man ist nicht so flexibel wenn es sich nur um eine Testumgebung handelt (Delphi mal eben das Programm abändern vs. Programmiergerät auspacken um den MC zu flashen).

Sowie ich das vermute wird das eher was zum testen und basteln sein n Logicanalyser oder ein Oszilloskop (wobei ich da nicht ganz verstehen würde wo jetzt das Analog -> Digital erfolgt ^.^)
Wurde ja oben beantwortet was es wird^^.


Zitat von divBy0:
Wenn es was kosten darf schau mal hier: =HPG_3-UPG1_3-UPG2_0&cHash=c733d181f0]Meilhaus
Die Dinger haben API's mit bei.

Ansonsten über einen µC Zählen und den Zählwert entweder über USB oder einfacher RS232 übertragen.
Kosten darf es natürlich nichts . Denn das hat das alles schon genug. Gut, wenns via LPT nicht geht muss es wohl mit einem µC sein. Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

Danke schön für die schnellen Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat