Einzelnen Beitrag anzeigen

Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Viruswarnung bei neuen (leeren) Projekten

  Alt 16. Apr 2009, 14:13
Hi DP'ler,

als ich heute froh und munter vor mich hin programmierte, und schnell mal was testen wollte, bekam ich plötzlich eine Virusmeldung, dass die soeben kompilierte .exe mit einem Trojaner infiziert sei. Dabei reicht es, wenn ich ein leeres Projekt kompiliere, schon schlägt der Virenscanner an. Die genaue Meldung findet ihr im Anhang. Kompiliere ich ein bereits bestehendes Projekt, so schlägt der Scanner nicht an.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich die .exe nicht (zB in einen anderen Ordner) verschieben kann: Es kommt die UAC Meldung (und da sie unerwartet kommt, block ich das lieber ab ^^). Habe auch schon versucht, die Datei zB auf virustotal.com hochzuladen, aber auch da wird gesagt, dass mir die Rechte dazu fehlen würden.

Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehen könnte? Nur ein Fehlalarm? (Wieso fordert das Verschieben dann Admin Rechte?)

OS: Vista Business 32bit SP1
Scanner: AVG 8.5.287
Delphi 2009 Professional
Beides auf dem aktuellsten Stand, voller Festplattenscan von AVG hat nichts weiter gefunden.


Wäre über jede Hilfe dankbar (Kenn mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut aus mit Trojanern und co... )

MfG Zwoetzen


PS: Ich wusste nicht genau, welches Forum ich dafür nehmen sollte. Eigentlich hat es ja was mit Delphi zu tun, aber Trojaner wiederum passen dann wieder nicht hier rein. Man möge eine falsche Entscheidung verzeihen ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
viruswarnung_192.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat