Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komponentenentwicklung Problem mit Create

  Alt 16. Apr 2009, 22:01
Hallo!

Ich hab da ein Problem mit Create. Wie kann ich unterscheiden, was zur Laufzeit und was zur Entwicklungszeit gemacht wird?
Ich möchte von TreeView erben und Standardmäßig ein paar TreeNodes in den TreeView machen. Dazu nehm ich den constructor aber dann fügt mir delphi die TreeNodes nur zur Entwicklungszeit ein, sobald ich das Programm starte ist das TreeView wieder leer. Ich möchte aber dass die TreeNodes dann erstellt werden wenn das Programm gestartet wird und Create von meinem Objekt aufgerufen wird.
Außerdem bekomme ich komisch Fehler zur Entwicklungszeit. Wenn ich mache Items.Add(nil, 'Hallo') dann bekomme ich einen Fehler "Element "" hat kein übergeordnetes Fenster" wenn ich meine Komponente auswähle und sie in mein Formular "reinklicke". Sobald die Komponente aber schon im Formular ist bekomme ich keinen Fehler mehr. Und außerdem benutze ich in meinem Konstruktor eine ImageList, und diese macht mir dann Delphi in mein Formular rein...
Woher bekomme ich einen Konstruktur der (statt zur Entwicklungszeit) zur Laufzeit aufgerufen wird?

Grüße
blablab

PS: Kennt jemand ein Tutorial zur Komponentenentwicklung?
  Mit Zitat antworten Zitat