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Pixelgenaue Kollision Abfrage mit Bitmaske

Ein Thema von Gandalfus · begonnen am 16. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2010
 
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Pixelgenaue Kollision Abfrage mit Bitmaske

  Alt 16. Apr 2007, 12:57
Also es geht um Pixelgenaue Kollision Abfrage mit Bitmaske

Das Prinzip ist hier beschreiben:
http://www.codeworx.org/gamedev_tuts...sion_pixel.php

Ich habe es jetzt für beliebig grosse Bilder realisiert.

die Klasse
Delphi-Quellcode:
{************************************************************}
{                                                            }
{   Pixelgenaue Kollision Abfrage mit Bitmaske               }
{                                                            }
{   Copyright (c) 2007 Henning Brackmann  [url]www.blubplayer.de[/url]  }
{                                                            }
{************************************************************}

unit U_KollisionAbfrage;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TBildBitMaske = class
  private
    SegmentSize: integer;//Segment der Maske in Bit
    procedure initMaske;
    procedure getMaske(aBild: TBitmap);
    function isKollisionWidth(x1, y1, x2, y2: integer;
      Bild2: TBildBitMaske): boolean;
  public
    Maske: array of array of Cardinal;
    width,height: integer;
    widthSegmentCount: integer;
    constructor create(aBild: TBitmap);
  end;

implementation

function RectinRect(rect1,rect2: Trect): boolean;
begin
  result := true;
  if (rect1.Left >= rect2.BottomRight.x) then result:=false;
  if (rect1.top >= rect2.BottomRight.y) then result:=false;
  if (rect2.Left >= rect1.BottomRight.x) then result:=false;
  if (rect2.top >= rect1.BottomRight.y) then result:=false;
end;

{ TBildBitMaske }

constructor TBildBitMaske.create(aBild: TBitmap);
begin
  width := aBild.width;
  height := aBild.height;
  SegmentSize := sizeof(Cardinal)*8;
  initMaske;
  getMaske(aBild);
end;

procedure TBildBitMaske.initMaske;
var
  tempWidth,tempHeight: integer;
  x,y: integer;
begin
  //Unterscheidung ob Rest oder nicht
  //Bei Rest würde sonst Addition von 1 falsches Ergebnis ergeben
  if (Width mod SegmentSize) = 0 then
    tempWidth := Width div SegmentSize
  else
    tempWidth := trunc(Width/SegmentSize)+1;

  widthSegmentCount := tempWidth;
  tempHeight := Height;
  setlength(Maske,tempWidth,tempHeight);
  for x := 0 to tempWidth - 1 do
    for y := 0 to tempHeight - 1 do
      Maske[x,y]:=0;

end;

procedure TBildBitMaske.getMaske(aBild: TBitmap);
type
  PixArray = Array [1..3] of byte;
var
  p: ^PixArray;
  x,y: integer;
  Color: longint;
  Bild: TBitmap;
  Segment: Cardinal;
begin
  Bild:= TBitmap.create;
  Bild.Assign(aBild);
  aBild.PixelFormat := pf24bit;
   //Reihenfolge (Scanline) der Farbwerte pro Pixel: Blau - Grün - Rot.


  Color:=ColortoRGB(aBild.TransparentColor);
  for y:=0 to bild.Height-1 do
  begin
    p:= bild.ScanLine[y];
    for x:=bild.Width-1 downto 0 do //downto wegen or 1 und nicht and 100000...
    begin
      Segment := Maske[widthSegmentCount-1 - (x div SegmentSize),y];
      if (GetBValue(Color)=p^[1]) and (GetGValue(Color)=p^[2]) and (GetRValue(Color)=p^[3]) then
      begin
        //transparentefarbe --> 0
       Segment := Segment shl 1;
      end
      else
      begin
        //nicht transparentefarbe --> 1
        Segment := Segment shl 1;
        Segment := Segment or 1;
      end;
      Maske[widthSegmentCount-1 - (x div SegmentSize),y] := Segment;
      Inc(p);
    end;
  end;

  Bild.free;
end;



function TBildBitMaske.isKollisionWidth(x1,y1: integer; x2,y2: integer; Bild2: TBildBitMaske): boolean;
var
  y1start,y1ende: integer;
  y2start,y2ende: integer;
  x1SegmentStart,x1SegmentEnde: integer;
  x2SegmentStart,x2SegmentEnde: integer;

  tempSegment: Cardinal;
  x,y: integer;
  shiftcountRight: integer;
  shiftcountLeft: integer;
  indexLeftBild1Segment: integer;
  indexRightBild1Segment: integer;
  Bild1CalcWidth,Bild2CalcWidth: integer;

  SchnittRect: TRect;
  Bild1SchnittRect: TRect;
  Bild2SchnittRect: TRect;
begin
  if RectinRect(Rect(x1,y1,x1+width,y1+height),Rect(x2,y2,x2+Bild2.width,y2+Bild2.height)) then
  begin

    //Koordinaten umrechnen durch die einteilung in elemnet
    //ist Bildbreite immer vielfaches von 32 Also muss Von der normalen breite
    //umgerechnet werden
    x1:=x1-(widthSegmentCount*SegmentSize-Width);
    x2:=x2-(Bild2.widthSegmentCount*SegmentSize-Bild2.Width);

    //Breite umrechnen
    Bild1CalcWidth := self.widthSegmentCount*SegmentSize;
    Bild2CalcWidth := Bild2.widthSegmentCount*SegmentSize;


    IntersectRect(SchnittRect,Rect(x1,y1,x1+Bild1CalcWidth,y1+height),Rect(x2,y2,x2+Bild2CalcWidth,y2+Bild2.height));
    Bild1SchnittRect := Rect(SchnittRect.Left-x1,SchnittRect.Top-y1,SchnittRect.Right-x1-1,SchnittRect.Bottom-y1-1);
    Bild2SchnittRect := Rect(SchnittRect.Left-x2,SchnittRect.Top-y2,SchnittRect.Right-x2-1,SchnittRect.Bottom-y2-1);

    y1start := Bild1SchnittRect.top;
    y1ende := Bild1SchnittRect.bottom;
    y2start := Bild2SchnittRect.top;
    y2ende := Bild2SchnittRect.bottom;

    x1SegmentStart := Bild1SchnittRect.Left div Segmentsize;
    x1SegmentEnde := Bild1SchnittRect.Right div Segmentsize;
    x2SegmentStart := Bild2SchnittRect.Left div Segmentsize;
    x2SegmentEnde := Bild2SchnittRect.Right div Segmentsize;

    shiftcountRight := (Bild2CalcWidth+(x2-x1)) mod Segmentsize;
    shiftcountLeft := Segmentsize-shiftcountRight;

    result := false;
    for x := x2SegmentStart to x2SegmentEnde do
    begin
      if (x2+x*Segmentsize)>=(x1+x1SegmentStart*Segmentsize) then
      begin //Es gibt links vom Element ein Bild1 element
        indexLeftBild1Segment := (x2+(x)*Segmentsize-x1) div Segmentsize;
        for y := y2start to y2ende do
        begin
          tempSegment := (Bild2.maske[x,y] shr shiftcountRight);
          if (Maske[indexLeftBild1Segment,y1start+y-y2start] and tempSegment)<>0 then
          begin
            result:=true;
            exit;
          end;
        end;
      end;

      if (x2+x*Segmentsize)<=(x1+x1SegmentEnde*Segmentsize) then
      begin //Es gibt rechts vom Element ein Bild1 element
        indexRightBild1Segment := ((x2-1-x1+SegmentSize+(x*Segmentsize)) div Segmentsize);
        for y := y2start to y2ende do
        begin
          tempSegment := (Bild2.maske[x,y] shl shiftcountLeft);
          if (Maske[indexRightBild1Segment,y1start+y-y2start] and tempSegment)<>0 then
          begin
            result:=true;
            exit;
          end;
        end;
      end;

    end;

  end;
end;

end.
Eine einfachs Beispielprogramm:
Benötigt: 2 Images, 1 Timer
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  BildBitMaske1,BildBitMaske2: TBildBitMaske;
begin

  if ((GetAsyncKeystate(vk_left)) <> 0) then
  begin
    Image24.Left := Image2.Left-1;
  end;
  if ((GetAsyncKeystate(vk_right)) <> 0) then
  begin
    Image2.Left := Image2.Left+1;
  end;
  if ((GetAsyncKeystate(vk_up)) <> 0) then
  begin
    Image2.top := Image2.top-1;
  end;
  if ((GetAsyncKeystate(vk_down)) <> 0) then
  begin
    Image2.top := Image2.top+1;
  end;

  BildBitMaske1 := TBildBitMaske.create(Image1.Picture.Bitmap);
  BildBitMaske2 := TBildBitMaske.create(Image2.Picture.Bitmap);
  if BildBitMaske1.isKollisionWidth(Image1.Left,Image1.top,Image2.Left,Image2.top,BildBitMaske2) then
    Form1.Canvas.textout(0,0,'Kollision ')
  else
    Form1.Canvas.textout(0,0,'keine Kollision');

end;
Bemerkung: TBildBitMaske.create aufrufen (also die Bitmaske erstellen) solte man aus Performance gründen nur einmal machen im Program machen. Ich habe es hier wegen der Übersichtlichkeit im Timer gemacht.

mfg
Besucht doch mal meine Homepage
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