Einzelnen Beitrag anzeigen

zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie Datenaustausch zwischen Thread und Hauptprogramm

  Alt 18. Apr 2009, 13:06
Ich habe ein Programm geschrieben, wie im Hintergrund ein Thread Daten verarbeitet. Nun kommt es vor, dass das Programm ohne ersichtlichen Grund nach 1-2 Tagen abstürzt. Da ich im Forum nun einiges über Probleme mit Threads gelesen habe, vermute ich, dass es damit zu tun hat. Ich nutze schon Synchronize(), um einige visuelle Komponenten zu aktualisieren. Im Forum wird geschrieben, dass man die im Thread genutzen Daten nicht global deklarieren sollte, aber wie bekomme ich den Datenaustausch zwischen Thread und Hauptprogramm hin? Im Moment habe ich ein Array, in dem hauptsächlich der Thread schreibt, aber einige Sachen werden auch vom Hautpprogramm geschrieben und gelesen. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann es dann nur vorkommen, dass beide Seiten auf die selbe Adresse zugreifen. Da sollte es aber bei meinem Programm nicht zum Komplettabbruch führen oder? Wenn das Programm auf normalem Wege beendet werden würde, hätte ich einen Eintrag im Logfile, aber das ist nicht der Fall.
Hat jemand ein Beispiel, wie man sicher Daten austauscht? Für ein Memo habe ich schon eine Lösung in der DP bekommen.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat