AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 31. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 31. Mär 2007, 03:34
In einem Listview wird beim Markieren der jeweilige Eintrag eingefärbt (zum Beispiel blauer Hintergrund mit weißer Schrift). Hat dieser Eintrag nun ein Icon, so wird das Icon ebenfalls eingefärbt. Aber auch nicht immer! Manche Icons werden eingefärbt, andere nicht.

Ich will nun dass nur die eigentlichen Einträge (also der Text) gefärbt wird und die Icons sollen NICHT gefärbt werden. Ich habe nun selbst etliches ausprobiert, von den Einstellungen des ImageList bishin zum Einrichten einer eigenen Spalte nur für die Icons. Hierbei soll jedoch auch beim Klicken auf das Icon der (Text-) Eintrag markiert werden.

In der DP habe ich nun gesucht unter dem Stichwort "Listview". Es wurden 1.312 Thread aufgezeigt, wovon ich 1.313 durchgelesen habe. Lediglich bei der Eingrenzung mit "Icon" war ein 'halber' Treffer dabei: ListView: "Ganzes" item markieren?. Es geht dabei zwar um fast das selbe Thema, aber der Autor wollte das Icon immer markiert haben, während ich das Icon immer UNmarkiert haben will. (Dort gab es leider keine Lösung für sein Problem.)

Wie kann ich also erreichen, dass beim Markieren eines Listview-Eintrags nur der Text und nicht das Icon gefärbt wird?

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#2

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 2. Apr 2007, 10:01
hi...

hast du ein gewisses Muster erkannt, wann das Icon markiert wird und wann nicht??
Am besten stellst du gleich ma das ganze Projekt hoch, dann kann ich ja mal (in ner freien Minute)
einen Blick drauf werfen?! falls es nicht zu gross ist...

Gruss enemyleft
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 3. Apr 2007, 18:07
Hallo enemyleft.

Ich dachte schon, es würden garkeine Antworten mehr kommen. Oder dass dieses Problem zu popelig ist!?

Doch nun im Ernst:

Zitat von cherry:
hast du ein gewisses Muster erkannt, wann das Icon markiert wird und wann nicht??
Das Muster ist ganz klar: Einige Icons werden mitmarkiert (also bei ersten Mal genauso wie beim millionsten Mal) und andere werden nicht mitmarkiert (also weder beim ersten Mal noch beim millionsten Mal). Unter mitmarkiert verstehe ich das bläulichfärben bestimmter Bereiche eines Icons.

Zitat von cherry:
Am besten stellst du gleich ma das ganze Projekt hoch, dann kann ich ja mal (in ner freien Minute)
einen Blick drauf werfen?! falls es nicht zu gross ist...
Hey, das ist cool! Ein Projekt kann man das eigentlich nicht nennen, denn es passiert lediglich im Control selbst (ListView). Ein entsprechendes Demo habe ich erstellt und hochgeladen.

Viel Erfolg beim Testen und Finden einer Lösung!

Guido.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip icon_wird_mitmarkiert__demo__151.zip (42,8 KB, 22x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 4. Apr 2007, 06:35
Guten Morgen

Also ich entwickle mit BDS2006 und habe das mal so kompiliert wie ichs erhalten habe!
Ich habe die Ausführbare Datei mal hochgestellt... Also ich sehe bei mir kein Problem?!
Einzig bei Item 1 (unter Item von Item 0) ist kein Icon dran.

Schau dir doch bitte mal meine Exe an, ist da das Problem auch vorhanden oder nicht?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip _project1_851.zip (256,6 KB, 20x aufgerufen)
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 5. Apr 2007, 01:19
Hallo enemyleft.

Zitat von cherry:
Ich habe die Ausführbare Datei mal hochgestellt...
Ich habe sie mir angesehen und es ist genau das gleiche, wie wenn ich sie selbst kompiliere.

Zitat von cherry:
Also ich sehe bei mir kein Problem?!
Das Problem ist nach wie vor das gleiche: Wird ein Eintrag markiert, wird auch das Icon markiert. Das heißt, das Icon wird mitgefärbt (bläulich).

Zitat von cherry:
Einzig bei Item 1 (unter Item von Item 0) ist kein Icon dran.
Doch, da ist ein Icon. Es handelt sich hier ja um ein ListView (kein Treeview). Das was hier nach einem SubItem-Pfeil aussieht, ist in Wirklichkeit ein Icon.

Es ist allerdings bei allen Icons so, dass sie mitgefärbt werden. Nur bei einigen sieht man es mehr, bei anderen weniger. Wie zum Beispiel beim Item 1 (also das mit dem "SubItem-Pfeil-Imitat" )


Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#6

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 5. Apr 2007, 06:50
Zuerst schreibst du:

Zitat von Guido Eisenbeis:
Hat dieser Eintrag nun ein Icon, so wird das Icon ebenfalls eingefärbt. Aber auch nicht immer! Manche Icons werden eingefärbt, andere nicht.
Und dann schreibst du:

Zitat von Guido Eisenbeis:
Es ist allerdings bei allen Icons so, dass sie mitgefärbt werden. Nur bei einigen sieht man es mehr, bei anderen weniger.
Also in meinen Augen löst sich ja Problem 1 in Luft auf. (lol) Dies hat mich am Anfang ziemlich
verwirrt.

Jetzt wäre noch Problem 2, das einzige Problem das du hast oder?
Du willst, dass die Icons nicht mitmarkiert werden.

Also ich schau mal was ich rauskriege, ich denke aber einfach wird das nicht,
weil das so nicht vorgesehen ist.

Du müsstes wahrscheinlich, bei einer Markierung den Eintrag ganz selber Zeichnen, Mit allem drum und dran. Also:
Icon, Text und Textmarkierung... das kann ja noch heiter werden

Bis denne
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 5. Apr 2007, 08:07
Also ich habe bis jetzt herumgepröbelt... leider aber nichts brauchbares gefunden.
Ich habs mal so probiert... Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht warum das
nicht geklappt hat?!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListView1CustomDrawItem(Sender: TCustomListView;
  Item: TListItem; State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: Boolean);
begin
  DefaultDraw := true;
  bmp := TBitMap.Create;
  if cdsSelected in State then
  begin
    Imagelist1.GetBitmap(Item.Index,bmp);
    gr := TGraphic(bmp);
    ListView1.Canvas.Draw(Item.Position.X,Item.Position.Y,gr);
  end;
end;
erstens verändert sich aus irgendeinem Grund die Schriftart, dann
wird das Gezeichnete wieder überladen und und und...

Also ich würde jezt, wenn ich du wäre, eine Neue Komponente erstellen.
Direkt ableiten von TListView und die nötigen Proceduren anpassen,
respektive overriden!

> Anstatt die Idee mit der Komponente, kannst du auch alles selber Zeichnen,
ist vielleicht einfacher?!

Ich sollte mich jetzt mal hinter meine Arbeit klemmen, sonst hat mein
Chef nicht freude...

Also schöne Ostern allerseits

PS: versuche mal meine Funktion mit DefaultDraw := false, dann
siehst du das ich gar nicht soweit von der Lösung entfernt war.
(in meinen Gedanken auf jedenfall )
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 5. Apr 2007, 18:53
Hallo enemyleft.

Zitat von cherry:
Zuerst schreibst du:

Zitat von Guido Eisenbeis:
Hat dieser Eintrag nun ein Icon, so wird das Icon ebenfalls eingefärbt. Aber auch nicht immer! Manche Icons werden eingefärbt, andere nicht.
Und dann schreibst du:

Zitat von Guido Eisenbeis:
Es ist allerdings bei allen Icons so, dass sie mitgefärbt werden. Nur bei einigen sieht man es mehr, bei anderen weniger.
Also in meinen Augen löst sich ja Problem 1 in Luft auf. (lol) Dies hat mich am Anfang ziemlich verwirrt.
Ja, das stimmt so weit. Man lernt ja dazu. Und was am Anfang aussah als wäre es unmarkiert, stellte sich später heraus als ... ... tja, als was? Manche Icons werden fast garnicht mitmarkiert. Da sind dann nur bei genauem Hinsehen ein oder mehrere Ränder gefärbt/markiert. Deshalb habe ich im Demo geschrieben: "Die Icons 1 und 6 werden (scheinbar) nicht mitgefärbt."

Zitat von cherry:
Jetzt wäre noch Problem 2, das einzige Problem das du hast oder?
Ach, wäre das schön! *Scherz*

Aber mal im Ernst! Vielen Dank für deine Bemühungen. Deine obige Funktion habe ich getestet. Ist halt noch nicht "ausgereift". Investier nicht zu viel Zeit dafür, sonst ist dein Chef vielleicht wirklich irgendwann sauer.

Viele Grüße,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 5. Apr 2007, 19:09
Hallo, könnte das ganz/teilweise einfärben mit der Transparenz zusammenhängen? Nur so n Querschuss, ohne den Thread aufmerksam gelesen zu haben
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: LIstview Eintrag aber nicht Icon markieren

  Alt 5. Apr 2007, 22:04
Moin

@Guido
Dein Code habe ich jetzt ein "bisschen" umgeschrieben, das Icon wird jetzt nicht mehr mitmarkiert.

EDIT: Der Code wurde nochmal ein bisschen überarbeitet.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip icon_wird_mitmarkiert__demo__222.zip (50,0 KB, 24x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz