Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#12

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?

  Alt 20. Apr 2009, 10:38
Zitat von taveuni:
Zitat:
Das ist in dieser Verallgemeinerung natürlich Blödsinn, v.a. da UML eher ein Architektur- denn ein Entwicklungshilfsmittel ist.
Was ist das für eine Aussage?
Der ursprüngliche Fragesteller macht sich Gedanken eine Entwicklungsumgebung zu kaufen.
Somit wird sich diese Firma bzw. der Entwickler zwangsläufig auch mit Softwarearchitektur beschäftigen müssen?
Andere Meinungen sind selbstverständlich immer möglich. Aber ist es dehalb Blödsinn? [...]
Du schriebst, dass UML zwingende Voraussetzung für moderne Softwareentwicklung wäre. Und das ist in meinem Augen eine unzlässige Verallgemeinerung.

Auch muss nicht jede Softwarearchitektur (gerade bei kleineren Projekten) mit UML entwickelt werden - es gibt genügend Alternativen.

Ich kenne genügend Softwareentwicklungsteams, die mit UML nicht den geringsten Berührungspunkt haben und dafür zig Softwarearchitekten, die weder selbst entwickeln geschweige denn eine Entwicklungsumgebung einsetzen.

Zitat:
Zitat:
Da Datenkbanktools übrigens ursprünglich die Kernkompetenz von Embarcadero darstellen, sind gerade professionelle Frontends für Datenbankmodellierung bei RAD Studio Enterprise/Architect mitgeliefert.
Ja und?
Ich hatte nur darauf hingewiesen das die Preisdifferenz Architect/Enterprise -> Profesional nur wegen dieses Features
möglicherweise wegen bereits vorhandener Tools nicht gerechtfertigt sein könnte.
Hmm, ich lese da anders:
Zitat:
[...] Denn wer viel mit Datenbanken zu tun hat verwendet sowieso ein profesionelles Frontend
wie z.b. Toad bei welchem die Modellierung sogar noch komfortabler ist. [...]
Da unterstellst Du implizit, dass die Datenmodellierungstools von RAD Studio Enterprise/Architecture nicht profesionell sind.

...und von wegen "möglicherweise bereits vorhanden" lese ich da gar nichts.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat